Auto HiFi Anlage (auch für externen Gebrauch)

In jedes Auto gehört eine ordentliche HiFi-Anlage. Aber auch Themen wie Autoradio, Verkabelung und ähnliches gehört in dieses Forum.

Auto HiFi Anlage (auch für externen Gebrauch)

Beitragvon HBR am Di Aug 22, 2006 5:17 pm

Ich überlege mir, eine Auto HiFi-Anlage zusammenzustellen.

(Verstärker, 1 Passiv-Subwoofer 1000 oder 1200 Watt, zwei oder vier 350 Watt Lautsprecher).

Ich habe selbst (noch) kein Auto, daher möchte ich sie nicht fest verbauen und denke auch daran, dass ich diese im meinen Zimmer und evtl. an Partys, Grillabenden im Auto mitführen und dann je nach dem wo anders aufstellen könnte. Ob das technisch machbar ist, ist die andere Frage. Ich stelle mir das so vor, dass ich alles auf eine feste Platte montiere, dabei kommen eher nur zwei Lautsprecher in Frage.

Mir stellen sich vornherein folgende Fragen:

- Im Auto kann ich die Anlage über denn 12V-Anschluss des Zigarettenanzünders betreiben (ist das richtig?).
- Im freien bräuchte ich dann eine separate Autobatterie, wo ich dann direkt die Anlage anschliessen würde (geht das?) Dann bräuchte ich aber ein Batterieladegerät dazu.
- Kann ich die Anlage mit Strom vom Netz betreiben(gibt doch sicher passende Trafos/Transformatoren oder wie das heisst ;) ), oder müsste ich dann auch im Haus mit einer aufladbaren Autobatterie Vorliebe nehmen?
- Was kostet eine starke Autobatterie inkl. Ladegerät? (Wir haben eine Autowerkstatt in der Nachbarschaft, vielleicht könnte ich jeweils dort die Batterie aufladen) Und die nächste Frage: Wie lange hält eine Batterieladung zum Musikhören auf mittlerer Lautstärke?

Was für einen Verstärker ich dazu haben müsste um die maximale Leistung aus den Boxen zu herauszuholen stelle ich mal zurück. Zuerst möchte ich mal die Sache mit der Stromversorgung klären.

Am besten wäre ein Anschlüss für den Zigarettenstecker, einer für an eine Autobatterie, ond einer nötigenfalls mit Trafo fürs Netz. Für die Musikversorgung reicht mir ein Anschluss für Kopfhörerausgang bei portablem Geräten.

Das Ganze hört sich wahrscheinlich kompliziert an. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet, hätte aber genügen Zeit zum Basteln. Im Gesamtpreis möchte ich nicht über 1000 CHF kommen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Tips!!!

Gruss HBR
Gas ist rechts, Kupplung links
HBR

Beitragvon Monnaie am Fr Sep 08, 2006 10:02 am

Moin! Die Idee ist gut, hat aber ein paar Haken.
Hier mal ein paar Tipps:
1. Hifi Anlage über Zigarettenanzünder -> Kabelquerschnitt VIEL zu klein.
2. Im Freien ginge das mit Batterie, allerdings nicht lange. Du brauchst im Freien mehr Lautstärke als im geschlossenen Auto also mehr Verbrauch also Batterie schnell leer.
3. Naja mit Strom vom Netz... 1000Watt durch 12 Volt istgleich ca 83,83 Amperè.
Mit dem 20-30A Netzteil geht das aber hald nicht voll ausgefahren...
4. Vergiss die Autobatterie, diese jedesmal vollständig zu endladen und wieder aufzuladen ist der Tod für die Batterie (Das sind Startbatterien, keine Dauerstromversorgung).
5. Wichtigste Formel: Verstärker IMMER 25% MEHR LEISTUNG als die Lautsprecher, hat mit Clipping zu tun würde jetzt aber denn Rahmen sprengen..

Grüße,

Andy
Monnaie
Autofahrer

Zurück zu Auto HiFi Forum