ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem BMW E36 318i.
Das Auto nimmt, vorallem beim Warmstart, am Anfang kurzzeitig kein Gas an.
Das heißt, wenn ich ihn kalt starte, damit eine Weile fahre, dann ausmache und dann wieder starte. Das Problem tritt aber auch auf wenn er schon mehrere Stunden stand.
Es ist aber nur in der Anfangsphase nach dem Start. Und dann erst ab einer Drehzahl von 2000. Es ist dann wirklich so als wenn man ins Leere tritt. wenn man dan das Gas eine Weile halb oder auch ganz durchtritt ruckelt das Auto kurz und kommt dann langsam in Gange. Er geht aber nicht aus. Wenn er dann entlich Gas annimmt, fährt er auch normal weiter und das Problem tritt in der Regel erst wieder beim nächsten Start auf.
Ich war nun schon in vielen Werkstätten, auch bei BMW selbst.
Bei denen ist das Problem natürlich nicht augetreten und das Diagnosegerät hat auch nichts feststellen können.
Ich habe mir vor etwa 2 Monaten eine neue Lambdasonde und einen neuen Luftmassenmesser einbauen lassen, weil ich erst dachte, dass es daran lag.
Obwohl diese Teile wirklich kaputt waren lag es wohl nicht daran.
Ich hatte mir auch einen Kaltlaufregler ein paar Monate davor einbauen lassen.
Ab dann sind ja die groben Probleme erst aufgetreten. Ich hab ihn zwar später abklemmen lassen, so dass er optisch noch drin ist, aber das problem ist nach wie vor.
Ich habe nun 2 Theorien woran es liegen könnte, die mir aber keiner bestätigen kann.
Entweder es ist das Steuergerät oder der Kaltlaufregler ist noch nicht ganz abgeklemmt.
Ich hoffe, ihr könnt meinen Ausführungen folgen und könnt mir eventuell einen Rat geben, denn langsam weiß ich auch nicht mehr was ich tun soll.
Liebe Grüße Manu