Meinung gesucht!

BMW 3er, BMW 316, BMW 318, BMW 320, BMW 323, BMW 325, BMW 328, BMW 330, BMW 520, BMW 520i, BMW 523, BMW 525, BMW 530, BMW 535, BMW 5er, BMW E34, BMW E36, BMW E39, BMW E46 und mehr.

Meinung gesucht!

Beitragvon Yoda am Di Mai 23, 2006 4:43 pm

Hallo

ich werde demnächst 18. Der Führerschein ist auch schon beinahne fertig und ich schau mich gerade nach nem auto um. Da meine Eltern auf BMW schwören will ich mir auch einen kaufen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist es besser sich einen alten BMW für 700-1000Euro zu kaufen und dann 3000Euro ( Teile ) reinzustecken oder ist es besser man kauft sich ein etwas neueres Model ohne was reinzustecken?

gruß

Paddy "Yoda"
Yoda

BMW Kauf

Beitragvon KFZ-SACHVERSTÄNDIGER am Di Mai 23, 2006 8:49 pm

8) NICHT VERZAGEN DEN EXPERTEN FRAGEN...

MIT FREUNDLICHER EMPFEHLUNG

AACHENER KFZ-SACHVERSTÄNDIGENBÜRO
NURi TASKINGÜL-BVT
52078 AACHEN
0173 - 26 24 128 :!:
KFZ-SACHVERSTÄNDIGER

Beitragvon hansi am Do Jul 06, 2006 1:47 pm

Das kommt auf Deine Erfahrung an:
- Bist Du ein Schrauber und verstehst was von Autos, kannst Du sicher ein günstigeres Auto kaufen und dieses aufarbeiten
- Verstehst Du wenig von Autos, solltest Du lieber etwas mehr Geld ausgeben und auf Qualität setzen, ggf. Garantie.
Auch 1000 - 3000 Euro sind viel Geld und wollen verdient werden. Kaufe niemals ein Auto auf Pump, so lange Du kein regelmäßiges Einkommen hast.
Subjektive Einstellung: Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Es muss fahren und sicher sein. Es sollte vernünftig aussehen. Ein Auto kann sehr schnell ein "Geldfresser" werden. Schade, wenn Du Deinen Freunden sagen mußt:" Ich kann am Wochenende nicht mitfahren auf die Party XY nach Z. Ich muß mein Geld für einen neuen Auspuff sparen".

Ein Tipp aus eigener Erfahrung: Vor dem Kauf Strategie schriftlich festlegen:
- Wofür ist das Auto? Also willst Du damit pro Tag 1000 Km fahren oder 10 km? Bist Du allein oder müßen regelmäßig 4 Freunde und 3 Kisten Bier in das Auto passen? Ist die Show wichtig, oder muss es "nur" fahren (Ich habe mal in London gelebt. Zu der Zeit hatte ich einen Mercedes 200D Taxi mit echtem Taxameter. Bei meinen Freunden war ich der Hit mit dem Teil. Es war zuverlässig und extrem günstig und die diversen Beulen waren mir total egal).
- Was für ein Modell soll es sein? Welche Alternativen gibt es?
- Wie sieht die aktuelle Marktsituation für dieses Modell aus? Ist es z.B beliebt bei Schraubern? Ist ein Kauf im Winter eventuell besser, da der Markt da allgemein günstiger ist?
- Wie hoch sind die Unterhaltskosten, z.B. Versicherung (Führerscheinneuling!!!), Steuer, Reifen, Verbrauch. Eine billige Anschaffung kann im Unterhalt sehr teuer werden.
- Welche Extras werden unbedingt benötigt, worauf kann ich verzichten zugunsten einer besseren Qualität? Breite Reifen, Spoiler, Flügel, Discosound... kann man nachträglich einbauen.
- Wie lange willst Du das Auto fahren? So lange wie möglich, oder gibt es in 2-3 Jahren sowieso ein neues Auto?

Also, vorher in Ruhe überlegen. Zum Kauf unbedingt eine unbedarfte Person mitnehmen (Papi, Onkel, erfahrenen Freund, der das Objekt der Begierde als "neutralen Gegenstand" betrachtet). So werden Deine Emotionen versachlicht und das Risiko eines Fehlkaufs reduziert.

Viel Erfolg
hansi

Beitragvon Ignaz am So Aug 06, 2006 9:25 am

wer ist mit 18 schon ein ausgebuffter Autoschrauber? :roll:

ich würde trotzdem billig kaufen. Vor allem wenn das Geld nicht im Überfluß da ist. Ansonsten bietet nur ein Neuwagen realistische Chancen auf Reparaturfreiheit.

Gruß, Ignaz
Ignaz
Sonntagsfahrer

Zurück zu BMW Forum