von hansi am Do Jul 06, 2006 1:47 pm
Das kommt auf Deine Erfahrung an:
- Bist Du ein Schrauber und verstehst was von Autos, kannst Du sicher ein günstigeres Auto kaufen und dieses aufarbeiten
- Verstehst Du wenig von Autos, solltest Du lieber etwas mehr Geld ausgeben und auf Qualität setzen, ggf. Garantie.
Auch 1000 - 3000 Euro sind viel Geld und wollen verdient werden. Kaufe niemals ein Auto auf Pump, so lange Du kein regelmäßiges Einkommen hast.
Subjektive Einstellung: Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Es muss fahren und sicher sein. Es sollte vernünftig aussehen. Ein Auto kann sehr schnell ein "Geldfresser" werden. Schade, wenn Du Deinen Freunden sagen mußt:" Ich kann am Wochenende nicht mitfahren auf die Party XY nach Z. Ich muß mein Geld für einen neuen Auspuff sparen".
Ein Tipp aus eigener Erfahrung: Vor dem Kauf Strategie schriftlich festlegen:
- Wofür ist das Auto? Also willst Du damit pro Tag 1000 Km fahren oder 10 km? Bist Du allein oder müßen regelmäßig 4 Freunde und 3 Kisten Bier in das Auto passen? Ist die Show wichtig, oder muss es "nur" fahren (Ich habe mal in London gelebt. Zu der Zeit hatte ich einen Mercedes 200D Taxi mit echtem Taxameter. Bei meinen Freunden war ich der Hit mit dem Teil. Es war zuverlässig und extrem günstig und die diversen Beulen waren mir total egal).
- Was für ein Modell soll es sein? Welche Alternativen gibt es?
- Wie sieht die aktuelle Marktsituation für dieses Modell aus? Ist es z.B beliebt bei Schraubern? Ist ein Kauf im Winter eventuell besser, da der Markt da allgemein günstiger ist?
- Wie hoch sind die Unterhaltskosten, z.B. Versicherung (Führerscheinneuling!!!), Steuer, Reifen, Verbrauch. Eine billige Anschaffung kann im Unterhalt sehr teuer werden.
- Welche Extras werden unbedingt benötigt, worauf kann ich verzichten zugunsten einer besseren Qualität? Breite Reifen, Spoiler, Flügel, Discosound... kann man nachträglich einbauen.
- Wie lange willst Du das Auto fahren? So lange wie möglich, oder gibt es in 2-3 Jahren sowieso ein neues Auto?
Also, vorher in Ruhe überlegen. Zum Kauf unbedingt eine unbedarfte Person mitnehmen (Papi, Onkel, erfahrenen Freund, der das Objekt der Begierde als "neutralen Gegenstand" betrachtet). So werden Deine Emotionen versachlicht und das Risiko eines Fehlkaufs reduziert.
Viel Erfolg