Spannrolle war zerfetzt, Zahnriehmen Sprang über 8 von 12 Ventile Krum Geschlagen
Diverse Schlepphebel Gebrochen, und div. Hydrostößel Platt. Zylinderkopf war als solches io. Alle defekten Teile einschließlich Schaftdichtungen und Zahnriemen und die Spannrolle ersetzt. Kopfdichtung Kopfschrauben nathürlich auch!
Motor zusammen Gebaut Steuerzeiten und Zahnriemen, nach Anleitung Eingestellt.
Seltsam war nur die neue (Original Fiat) Spannrolle. Wieder mit Plastik Rad!!!
Die die Spannung Automatisch mittels einer Feder Ausgleicht. Da ist ein Kleiner Zeiger dran, wie weit man die rolle Vorspannt. Mit einer Markierung sogar! Steht auch im Leitfaden drin. Nachdem ich die Spannrolle mit der Mutter festgezogen habe, stellte ich fest, das diese Automatische Feder Arretierung, nicht Blockierte. (Wie man es von Opel kennt zb.) "Ist halt so dachte ich"!
Motor gestartet lief Einwandfrei, ohne Probs.
Nach ca. 200 Km Testfahrt blieb die Karre liegen. Diagnose: Zahnriemen Übersprungen, Ventile Krum. Nochmal den Spaß nur das dieses mal die Hydros und die Schlepphebel heile geblieben sind... Nochmal geprüft, gemacht& Getan, Sauber und Super Ordentlich.
Keine Erklärung für diesen Vorfall gefunden. Beim 2 mal genau das selbe 200 Km Neue ventile wieder Krumm gehauen...
Ich bin drauf und dran diese Kiste an einer hohen Klippe herabstürzen zu lassen, am besten Brennend!!
Aber das bringt auch nix. Jetzt möchte ich Ursachen Forschung betreiben, bevor ich zu Fiat fahre, und den Meister Nerve. Bin ja schließlich selber vom Fach! Dacht ich bisher!
Meine Vermutung, es liegt an dieser Spannrolle. Möglicherweise hat die letzte Werkstatt Gepfuscht, die den Zahnriemen Gewechselt haben. Das da irgend ein Blechteil weggelassen wurde, was die Feder vorspann Arretierung feststellt.
Wiegesagt es sind Waage Vermutungen.
Jetzt sind die echten Fiat Profis Gefragt, die den Motor gut kennen, wie ihre Westentasche.
Für jeden Tip bin ich Dankbar! Ich bin schließlich mit meinem Latein am Ende.
Geschweige die Kohle die ich für nichts und wieder nichts Investierte!