Fiat Tempra Radioeinbau

Alles zum Thema Fial

Fiat Tempra Radioeinbau

Beitragvon zweikanalton am Sa Okt 08, 2005 2:04 pm

Ich komm nicht ganz mit der Kabelbelegung zurecht.
In der Anleitung steht zwar welche Kabel zu welchem Lautsprecher gehören, aber nicht welches plus und welches minus ist (Farben sind blau-schwarz / rot schwarz / weiß-orange / blau / orange / usw...

Es gibt nur zwei Kabel ohne schwarz!

mfg zweikanalton
zweikanalton

Beitragvon Gast am Sa Feb 18, 2006 11:34 am

Hallo

ich bin genau so ein opfer der ganzen kabel bei meinem tempra geworden. also ganz einfach. du schraubst die lautsprecherabdeckung ab und schaust nach welche kabel an den lautsprechern angeschlossen sind. wenn du das hast sortierst du dir die unten. dann bleiben noch die kabel für das radio übrig. +/- gibt es bei lautsprecherkabel nicht. die kannst du anschließen wie du möchtest.
nur mit den radiokabeln kann ich dir auch nicht weiterhelfen denn mein radio ist auch noch nicht eingebaut weil ich zu blöde dafür bin. habe keine beschreibung des wagens usw.
hoffe dir ein wenig wenigstens weitergeholfn zu haben.

hallöle
Gast

Beitragvon Gast am Fr Apr 07, 2006 9:51 am

Blödmann ! Von wegen +/- bei Lautsprechern gibt es nicht ! Eben schon. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast dann verhalte dich lieber ruhig !
Gast

+/-

Beitragvon Gast am Di Jul 04, 2006 10:12 am

Lautsprecher haben kein + oder - !
Wichtig ist, dass alle gleich "falsch " angeschlossen sind, damit die Phasenlage der Schallwellen stimmt, sonst gibt es auslöschungen im Schall.

Aufpassen muß man allerdings, ob das Radio die Masse an den Lautsprechern über die Karosserie braucht oder am Ausgang mitliefert. Bei moderneren Radios hat man meist 4 Kabelpaare, da würde der Anschlußß der Masse an die Karosserie die Endstufe töten. D.H. man muß bzw kann 4 Lautsprecher anschließen wobei man 2-polige Kabel verwendet und die Masse nicht über die Karosserie an die Lautsprecher bringen darf sonder über eine Ader des paarigen Kabels gehen muß! Und das bei allen 4 Lautsprechern.
Gruß
Oli

PS, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Gast

Zurück zu Fiat Forum