Punto II ruckelt manchmal beim Einkuppeln/Anfahren

Alles zum Thema Fial

Punto II ruckelt manchmal beim Einkuppeln/Anfahren

Beitragvon Sebastian am Do Mai 05, 2005 9:42 pm

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich obiges Problem bei meinem Punto. Besonders beim Anfahrem im 1. Gang aber auch beim Wechsel zum 2., 3. Gang ruckelt und vibriert der Wagen im Bereich Kupplung/Motor. Der Effekt tritt nicht immer auf und auch nicht immer gleich stark.
Das Auto ist ein Punto II 1.2 SX mit 150.000 Km. Die Kuppplung wurde bei 98.000 Km gewechselt, die Getriebe Lager vor ca. 2000 Km

Wovon könnte das Geruckel beim Kuppeln kommen und was kostet ne Reparatur?

Danke, Gruß
Sebastian
Sebastian

Beitragvon Gast am Mo Mai 16, 2005 12:40 pm

Hi!

Habe dasselbe Problem, aber erst seit dem Tausch der Kupplung. Die Kupplung wurde auch schon ein 2. Mal getauscht, aber leider ist es kein Original, weil ich in einer freien Werkstatt war. Hast du mittlerweile mehr herausgefunden? Wenn nicht, frag doch mal von welchem Hersteller deine Kupplung ist. Ich werde das auch mal versuchen in Erfahrung zu bringen. Vielleicht ist es einfach nur minderwertige Qualität?!

Wenn du mehr weißt, sag mir das doch bitte, evtl. hilft mir das auch weiter. Das schlimme an dem Problem ist ja das sporadische Auftreten, daher konnte ich es meiner Werkstatt bisher noch nicht einmal vorführen :evil:

Daniel
Gast

Beitragvon Gast am Mo Mai 16, 2005 10:29 pm

Hallo

Hab das Problem hier: http://27988.rapidforum.com/area=2 schon mal gepostet.

Die Antwort mit der verschmutzten Kupplung erscheint mir logisch, da ich defekte Getriebe Lager hatte und dabei einiges an Getriebeöl ausgelaufen ist.

sonst weiß ich auch nicht was es sein könnte
Gast

Beitragvon Daniel am Di Mai 17, 2005 12:40 pm

Hallo!
Ja, das klingt alles recht logisch. Ich lasse demnächst mal nen Kollegen das ganze Zeugs auseinander rupfen und nachschauen, Werkstatt ist mir zu teuer. Ich berichte davon...

Daniel
Daniel

Beitragvon Buzzty am Do Mai 19, 2005 9:22 am

servus
also meinem gehts grad genau so - hab jetzt gesehen, dass er nur auf 3 zylindern läuft... weiß noch nicht warum, aber jetzt kommt er in die werkstatt
mal abwarten
Buzzty

Beitragvon Buzzty am Do Mai 19, 2005 11:30 am

so jungs und mädels...
heisse neuigkeiten: also meine werkstatt hat gemeint dass die zylinderkopfdichtung im arsch ist. zwar sehr unüblich bei nur 40.000 km aber naja. deshalb lief er auch nur auf 3 zylindern und hat zumindest beim anfahren gestottert und is SEHR unrund gelaufen... den kostenvoranschlag bekomm ich nacher - den post ich auch mal wenn er da ist, damit ihr euch drauf einstellen könnt.
Buzz
Buzzty

Beitragvon Buzzty am Fr Mai 20, 2005 7:10 am

ach du meine fresse... 820 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und des ist erstmal nur der kostenvoranschlag
Buzzty

Beitragvon Daniel am So Mai 22, 2005 10:07 pm

Hey, wie erkenne ich denn ob der nur auf drei Zylindern läuft? Ich meine, ich merke motorseitig keine Unterschiede, seit bei mir das Ruckeln auftritt, aber wenn er nur auf 3 Zylindern liefe, müsste der sich doch anhören wie ein alter Käfer, oder nicht?

Daniel
Daniel

Beitragvon Buzzty am Mo Mai 23, 2005 9:29 am

also...
1.wenn du ihn anlässt merkst du, dass das ganze auto vibriert und zwar deutlich mehr als normal
2.der krümmer vom entsprechenden zylinder bleibt kalt... könntest mal dranlangen^^ -
hmm und 3. fällt mir jetzt nichts ein...
naja ich hoffe du hast mehr glück und es ist falls es so ist nur ne kaputte zündkerze oder zündkabel, buzz
Buzzty

Beitragvon Gast am Mo Mai 23, 2005 8:43 pm

Naja also das mit den 3 Zylindern schließe ich mal für mein Auto aus.
Spätestens auf der Autobahn bei über 160 hätte ich gemerkt, das der Motor weniger Leistung bringt :-)

Es war vermutlich wirklich irgendwie Schmutz in der Kupplung, der Spuuk ist jedenfalls seit ca. 2 Wochen vorbei.
Obs am Klima / Temperatur liegt, oder der Schmutz einfach weggeschmirgelt ist? keine Ahnung
mit 150.000 KM darf sich ein Auto dieser Preisklasse auch mal ein paar Macken erlauben.

Was die Zylinderkopfdichtung betrifft:
meine erste ist bei ca. 100.000 KM durchgebrannt
Reparatur hat 240 € gekostet. War zwar ein Sonderpreis, aber über 800 Euro erscheinen mir doch ein bisschen viel...
Gast

Zurück zu Fiat Forum