Rückrufaktion "IDEA"

Alles zum Thema Fial

Rückrufaktion "IDEA"

Beitragvon Martin am Do Sep 16, 2004 6:43 am

Hallo Leute,

mit meinen bisherigen Fiat hatte ich ja nur Probleme. Der letzte war ein Fiat Idea Emotion 1,9 JTD. Nach nur 4 Monaten musste ihn der Händler wegen zuvielen Mängeln entnervt zurücknehmen! Die Mängel habe ich in diesem Forum bereits niedergeschrieben. Was aber nun noch das 'Tüpfelchen auf dem I' ist, betrifft die neuste Rückrufaktion für eine bestimmte Serie des erwähnten Idea (...als wenn dieses Fahrzeug nicht schon genug Ärger verursacht hätte!): am Idea könnte in einigen Fällen der Befestigungsbügel der Gurtschnallen auf den hinteren Plätzen in der Mitte und auf der linken Seite bei einem besonders heftigen Aufprall nicht den notwendigen Halt gewährleisten. Dafür wären die Sicherheitsgurte doch eigentlich gedacht, oder? Ich frage mich ernsthaft, ob dieses Fahrzeug jemals richtig getestet wurde, bevor es vom Band lief!

Gruss,
Martin.
Martin

Rückrufaktion?

Beitragvon uwe-60 am Fr Sep 17, 2004 3:17 am

Hallo Martin
Habe mir im Juli auch einen IDEA geholt und bis heute eigentlich soweit zufrieden. Wo kann man den etwas über die Rückrufaktion lesen und was für Probleme gab es denn so? Wo hast du eigentlich in der Zeit als du den Wagen gefahren hast deinen Sannikasten und das Warndreieck untergebracht?
Gruß uwe-60
uwe-60

Rückrufaktion "IDEA"

Beitragvon Martin am Fr Sep 17, 2004 3:08 pm

Hallo uwe-60

zunächst möchte ich Dir den Spass und die Freude an Deinem neuen Fahrzeug ganz und gar nicht verderben. Im Gegenteil: sicher gibt es Serien vom IDEA, welche tadellos sind. Hier nun die Antworten auf Deine Fragen:

Rückrufaktionen werden bei Fiat in Form eines persönlichen Schreibens an den betroffenen Fahrzeughalter bekanntgegeben. Wenn Du also keine Post von Fiat erhältst, dann dürfte Dein Fahrzeug in Ordnung sein bzw. nicht in die fehlerhafte Serie gehören. Um sicher zu gehen (...immerhin betrifft es die Sicherheitsgurte), würde ich aber mit dem Händler Rücksprache nehmen.

Probleme traten folgende auf: Motorsteuergerät defekt, Tempomat defekt (hat NIE funktioniert), Software-Update für die Behebung des Tempomatproblems OHNE ERFOLG ausführen lassen (das Problem ist bei Fiat bekannt), starke Russbildung beim Beschleunigen infolge defekter Abgasfühler- und Sonden, plötzlich abfallende Türgummis hinten links und rechts, nicht richtig funktionierender Regensensor (bei ein paar Tropfen auf der Windschutzscheibe 'wädelten' die Wischer auf Höchststufe hin und her), bei Hitze im Fahrzeug (Sonneneinstrahlung) bildeten sich Blasen auf den Handschuhfachdeckeln links und rechts, dann folgte die erwähnte Rückrufaktion, eine nur mit Gewalt zu schliessende Heckklappe, eine fehlerhafte Rechtschreibung im Bordcomputer (achte Dich auf 'Geschwindigkeit verlangsnamen', bei aktiviertem Warnsystem), erneut starke Russbildung beim Beschleunigen trotz ersetzter Sonden.

Das Warndreieck habe ich in einer mitgeführten Box im Kofferraum (in der CH zulässig) untergebracht. Einen Sanikasten ist in der CH nicht Vorschrift.

So, ich denke, dies sollten die Antworten auf Deine Fragen sein. Die beschriebenen Mängel beziehen sich also auf den 1,9 JTD-Motor. Mit den Benzinern habe ich keine Erfahrung. Ich hoffe jedenfalls, dass Du mehr Glück hast, als ich. Viel Spass.

Gruss,
Martin.
Martin

Fragen zum IDEA

Beitragvon uwe-60 am Fr Sep 17, 2004 7:32 pm

Hallo Martin
Danke für deine ausführliche Antwort! Beim 1.4 Emotion habe ich nicht ganz so viele Besonderheiten drin, aber hinsichtlich der Gummis und der Handschuhfachabdeckung bin ich gespannt was passiert! Wegen den Gurten werde ich vorsichtshalber einmal anfragen. Schlecht finde ich auch die geringe Sicht in den kleinen Rückspiegeln! Ich war beim Renault besseres gewöhnt! Lag der Dieselverbrauch eigentlich im Rahmen der Herstellervorgaben? Ich fahre auf der Autobahn ca. 130 kmh aber der Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,5 Litern und Fiat gibt 6,6 Liter an, da kann man sich wohl nicht drauf verlassen! Hast du anderswo, in deiner Fiat-Zeit, noch Foren zum Fiat IDEA gefunden? Schade das es nun wieder einen IDEA-Fahrer weniger gibt!
Gruß uwe-60
uwe-60

IDEA

Beitragvon Martin am Sa Sep 18, 2004 5:33 am

Hallo uwe-60

den Durchschnittsverbrauch bei Deinem 1.4 Emotion von 8,5 Ltr. für die Autobahn finde ich massiv für diesen kleinen Motor. Vielleicht pendelt sich der Verbrauch noch ein, wenn Dein Wagen mehr Km auf dem Buckel hat. Bei meinem Diesel stimmten die Herstellerangaben nicht schlecht. Ein Diesel verbraucht in der Einfahrphase sowieso etwas mehr Treibstoff. Die viel zu klein geratenen Aussenrückspiegel, die Du erwähnst, waren natürlich auch bei meinem Idea vorhanden. Nur, gemessen an der Summe aller sonstigen Mängel dieses Fahrzeuges, sind die Minispiegel als Störfaktor etwas 'untergegangen'. Was sich nach kurzer Zeit auch als schlecht herausstellte, waren die zu hellen und daher schmutzanfälligen Sitzbezüge. Leider gab es meinen Emotion in der CH-Ausführung nur mit dieser Sitzbezugwahl. Ansonsten aber muss ich das Gesamtkonzept des Idea loben. Dies war ja auch der Grund für den damaligen Kauf. Das Raumgefühl, die Variabilität und die 'knackigen' Abmessungen dieses Wagens sind schon eine Klasse für sich. Und auch der Dieselmotor (schon bekannt in anderen Fiat-Modellen) ist mehrfach erprobt, durchzugsstark und echt sportlich.

Ja, wenn Fiat i. S. Qualitätssicherung bloss endlich 'erwachen' würde, dann wären diese Autos wirklich toll. Passend zu den üblichen 'Fiat-Schlampereien' ist zum Beispiel auch die wirklich schlechte CH-Fiat-Website (http://www.fiat.ch). Dinge wie tote Links, nicht funktionierende Webseiten, seit Monaten angekündigte aber nie erscheinende Neuerungen, fehlerhafte deutsche Rechtschreibung etc. etc. sind nun für ein solches Unternehmen wirklich keine Reklame!

Ebenfalls in die Kategorie 'Miserabel' gehört der CH-Kundendienst von Fiat. Meine zahlreichen Reklamationsschreiben (wegen des Idea und der Rücknahmeforderung) blieben schlicht (bis heute!) unbeantwortet. Wenn ich via E-Mail an den Kundendienst gelangen wollte, stellte sich die auf der Website unter dem Link 'Feedback' versteckte E-Mail-Adresse als fehlerhaft heraus! Tja.....

Ein anderes Fiat-Forum habe ich bisher nicht gesucht.

Beste Grüsse,
Martin (http://www.knafl.info)
Martin

IDEA?!!!!!!!!! als nächstes kauf ich mir wieder ein Auto.

Beitragvon bärbel am Do Sep 30, 2004 7:41 pm

Hallo Martin,
wie bist Du den bitte diesen super Schlitten wieder losgeworden?
Ich habe mir im März den Idea angetan ....keine Ahnung wodurch er mich bestochen hat.
Eigentlich dachte ich das dieses Teil das perfekte Familienmobil sei ....die Sitze sind super empfindlich der Kinderwagen paßt nicht mal mit umgeklapptem Sitz rein ...nur wenn das Kind zuhause bleibt ist der Transport des Kinderwagens möglich. Wenn die Klimaanlage läuft muß man ihn anschieben, die Gummis am Fenster lösen sich, der Benzinverbauch liegt bei 8,0 Liter (1,4), manchmal springt er nicht an usw........super das ich heute noch erfahren mußte, daß mein Kind nicht gesichert war ...zu dem was Du geschrieben hast kommt ja noch "Anlässlich der Durchführung des Eingriffs werden auch einige Aktualisierungen vorgenommen, die mit der Funktionsweise und dem Komfort zu tun haben ......"
NIE WIEDER FIAT!
bärbel

Idea - Oh Schreck lass' nach!

Beitragvon Martin am Do Sep 30, 2004 9:36 pm

Hallo Bärbel,

ich habe bei meinem Fiat-Händler derart 'Terror' gemacht, dass er sich beinahe genötigt fühlte, den Idea zurückzunehmen. Natürlich liegt auch ein finanzieller Verlust auf meiner Seite, da der Händler im Grund der Dinge nicht die Schuld an der miesen Qualität dieser "Prototypen" hat. Ich habe das Glück, dass mein Händler nebst einer Fiat- auch eine Kia-Vertretung führt. So machte er mir ein Top-Angebot für einen Kia Magentis, bei welchem er ganz klar Geld aus eigener Tasche drauflegen musste. Wie sonst bekomme ich, nebst vielen anderen Schmankerl, zum Beispiel 4 neue Alufelgen "Mille Miglia" samt 205er-Bereifung für CHF 500.00? Dazu noch einen Satz neuer Winter-Kopletträder usw. Tja, Bärbel, da hilft wohl nur eines: 'Terror' machen oder mit Fiat durchbeissen! Vom Fiat-Kundendienst kannst Du wohl nicht viel erwarten. Zumindest in der CH ist dieser Dienst so viel Wert wie Pferdeäpfel! Übrigens: Der Kia ist einfach wunderbar....!

Beste Grüsse,
Martin.
Martin

Idea - Oh Schreck lass' nach!

Beitragvon uwe-60 am Fr Okt 01, 2004 7:41 am

Hallo alle
Will mich auch noch einmal kurz melden! Habe jetzt ca. 7500 km weg und war erst dieses Wochenende in Ungarn und hatte noch keine Probleme! Der Verbrauch ist mittlerweile auf ca. 7,2 l runter (anfangs 8,5 wie schon geschrieben). Ich fahre auf der AB aber auch nur etwa 140 km/h, was mir reicht, aber die halte ich den auch durch mit Klimaanlage und Berg hoch. Mit der geringen Geschwindigkeit (Leistung) und dem geringen Kofferraumvolumen habe ich mich von Anfang an abgefunden. Der Rückruf betrifft leider auch meinen IDEA, aber auch anderen Marken passiert das und teilweise geht es da auch um Fahrwerk und Lenkung was sicher auch nicht gerade angenehm ist.
Da ich meinen IDEA zum Schnäppchenpreis erhalten habe, werde ich ihn erst einmal weiter fahren und alles weiter Beobachten. Ich hoffe man wird hier auch noch einmal etwas angenehmes über das Auto erfahren? Mit dem Fiat- Service in meiner Werkstatt bin ich übrigens bis jetzt zufrieden!
Gruß Uwe
uwe-60

Stimmt...

Beitragvon Martin am Fr Okt 01, 2004 8:35 am

Hallo Uwe,

ja, da hast Du sicher recht. Vom Konzept her ist der Idea eben eine gute 'Idee', wie der Name schon verrät. Fiat hat hier schon viele Details einfliessen lassen, welche bei anderen Fahrzeugen dieser Preisklasse nur schwer oder gar nicht zu finden sind (ok...Bärbel, die Sache mit dem Kinderwagen ist schon sehr ärgerlich! :? ). Ich selber habe wie geschrieben bereits 5 Fiat-Neuwagen 'hinter mir'. Leider aber wurde ich bisher von der Qualität dieser Fahrzeuge (bis auf den Marea) mehrheitlich enttäuscht. Fiat sollte einfach dem 'finish' mehr Beachtung und Aufmerksamkeit schenken, dann würden die Verkaufszahlen auch wieder stimmen. Und: es gibt sicher Serien des Idea, welche weitestgehend fehlerfrei sind. Scheinbar gehörst Du zu den glücklichen Besitzern eines solchen Exemplares. Ich mag es Dir von Herzen gönnen.

Gruss,
Martin.
Martin

Idea

Beitragvon bärbel am Fr Okt 01, 2004 10:08 pm

Hallo Martin,
okay ...ich kann auch etwas positives über FIAT berichten :)
Ich fuhr schon einen Uno und einen Cinquecento sport .....beide super. War nie etwas dran. Dann bin ich auf Toyota Rav umgestiegen, hatte 2 hintereinander war nie nur das geringste ......leider, leider habe ich mich für den IDEA entschieden.
Ich werd es mal mit Terror versuchen, allerdings war mein Fiat-Mensch schon super unfreundlich als ich ihn - schon vor der Rückrufsache- auf die Türgummis ansprach.
Auch aus diesem Grund sag ich "NIE WIEDER FIAT!" :evil:

Martin, toll das Du trotzdem zufrieden aus der Sache rausgekommen bist.
bärbel

Beitragvon icke am So Okt 03, 2004 9:20 pm

tja, leider muss ich ähnliches schreiben, mir wurde erst bewusst, wie schlecht die qualität von fiat ist, als ich einen toyota gekauft habe. 3 jahre völlig ohne einen einzigen defekt und damit meine ich auch, dass nicht mal kleinigkeiten aufgetreten sind. hört sich zwar jetzt nach werbung an, aber wenn man als leidgeplagter fiat-fahrer auf eine marke von der zuverlässigkeit von toyota umsteigt, fühlt man sich wie im 7. himmel.
icke

Beitragvon Stefan am Fr Dez 03, 2004 12:02 pm

Habe seit ein paar Wochen einen Fiat Idea 1,3l Diesel. Bin soweit super zufrieden. Verbrauch liegt jetzt bei ca. 4,8 - 5,5 l ( mit Winterreifen) nach anfänglichen 6,2 l.
Sicher darf man das Auto hinsichtlich Qualität nicht mit einem VW vergleichen, dafür hat mich das Fahrzeug komplett mit Überführung nach Rabattabzug auch nur 12.950 Euro gekostet ( incl. Blaupunkt-Radio, Klima etc.). Deshalb finde ich, dass das Preis / Leistungsverhältnis o.k. ist.
Nur eines hat mich verwundert: Meiner ist noch mit Euro 3 angegeben. In einem neuen Händlerprospekt habe ich das Fahrzeug jetzt mit D4 ausgewiesen gesehen. Keiner kann mir Auskunft geben, worin technisch der Unterschied liegt bzw. ob das Fahrzeug umgeschöüsselt werden kann. Die Servicenummern von Fiat Deutschland bzw. die Internetkontaktseite sind eine Katastrophe: entweder keine Antwort oder völlige Ahnungslosgkeit. Weiß jemand von Euch was ?

:?:
Stefan

angst

Beitragvon mikaell am Sa Mai 14, 2005 2:27 pm

nun jetzt macht ihr mir angst.

habe soeben einen fiat idea 1.9 JTD gekauft und nun lese ich das.

habe mich vorher in fachmagazinen und testberichten informiert und da schnitt der idea nicht sooo schlecht ab.

hat jemand denn auch gute erfahrungen mit dem idea?

ich weiss nun nicht ob das so gescheit vin mir war. ich habe den idea vor 1 monat in den ferien auf sardinen als mietwagen für 1 woche gefahren und war absolut begeistert. was mich dann auch zum kauf "gezwungen" hat"
mikaell

Re: angst

Beitragvon Huberlinger36 am Mi Jun 29, 2005 11:11 pm

Nur keine Angst einjagen lassen! Montagsautos gibt es überall! Der Idea 1,9 JDT ist mein neunter Wagen nach diversen VW und Toyota. Nach nun 1 Jahr und rund 15 TKM bin ich mit dem "Kleinen" restlos zufrieden. Leistung und Verbrauch sind neben der angenehmen Sitzposition und der Handlichkeit absolut Spitze.
MfG Huberlinger36
Huberlinger36

Beitragvon biker am Fr Apr 14, 2006 10:07 pm

:D
geht nicht gibt es nicht
biker
Sonntagsfahrer

Nächste

Zurück zu Fiat Forum