SUCHER preiswertes Einsteigerauto

Private Kleinanzeigen für Autos, Zubehör, Ersatzteile ...

SUCHER preiswertes Einsteigerauto

Beitragvon RockSkarley am Sa Jul 29, 2006 3:50 pm

Hallo!

Ich bin ein 17 Jahre alter Schule aus Sachsen. Zur Zeit mache ich den Führerschein und wenn alles klar geht, werde ich mir den hoffentlich zum 27. Oktober, meinem 18. Geburtstag, in der hiesigen Führerscheinstelle abholen. Ich hatte am Anfang nicht ernsthaft darüber nachgedacht mir gleich ein Auto zuzulegen, da ich als Schüler kein festes Einkommen habe, aber nach Sondierung meines Ersparten, ziehe ich es jetzt zu mindest in ernsthafte Erwägung :lachen:

Da stellt sich natürlich die Frage nach dem richtigen Auto. Und das ist für mich im Moment zu 95 % eine reine Kostenfrage. Natürlich habe ich auch ein wenig Geschmack und hätte auch gern Komfort und Luxus, aber das hat für mich bei diesem Auto echt totalen Nachrang.
Die Kosten für ein Auto schlüsseln sich in soviele Faktoren auf, dass ich als absoluter Anfänger in Sachen PKW einfach keinen Plan habe, was im Endeffekt am günstigsten ist und ich deswegen eure (profesionell) Hilfe brauche. In erster Linie geht es mir um das Model. Wo ich das dann herkirege ist dann der nächste Schritt.

Ein paar Faktoren, die bei der Preisberechnung in Frage kommen:

• Anschaffungspreis
  • Haftpflichtversicherung (Leistung)
  • Steuern (Abgaswerte)
  • Reperaturanfälligkeit (bin selbst absolut kein "Mechaniker")
  • Spritverbrauch (morgen wohl noch wichtiger als heute...)

Wer kann mir günstige Modelle nennen, die gut für den Einstieg gedacht sind? Es geht wie gesagt wirklich in erster Linie um den GESAMTPREIS (pro Jahr bspw.). Ich werde wahrscheinlich eher zur Kategorie "Wenigfahrer" gehören. Es ist mir auch klar, dass es nicht DAS billigste Auto gibt, aber so ein paar Tipps, von Leuten die eventuell schon damit Erfahrung gemacht haben, wären nicht schlecht.

Bin euch für jede Hilfe dankbar!

Ciao Simon
RockSkarley

Beitragvon Ignaz am So Sep 24, 2006 9:52 am

Hi,

für dich ist eigentlich ein Kleinwagen schon zu teuer.
Vielleicht einen Japaner nehmen der nicht allzu alt ist (wegen den Reparaturen)?

Ein Roller oder kleines Motorrad wäre vielleicht die preiswertere Möglichkeit mobil zu sein.
Die paar Tage im Winter mit Schnee sind nicht das große Problem.Es gibt sie ja noch, die Busse und Bahnen ;-)

Oder was vom Sachsenring, ich fände es kultig :)
Ignaz
Sonntagsfahrer

Zurück zu Kleinanzeigen (Biete/Suche/Tausche)