Neue Felgen/Reifen für Astra F-CC

Opel Astra, Opel Corsa, Opel Vectra, Opel Zafira und mehr.

Neue Felgen/Reifen für Astra F-CC

Beitragvon Rofl-Kartoffl am Mi Feb 21, 2007 2:50 pm

Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe ich machhe nicht all zu viel falsch :?

Ich wollte mir für meinen Astra neue Felgen + Reifen holen. Die ABE habe ich erhalten. Allerdings verstehe ich einige Auflagen nicht genau, bzw. weiß nicht genau wie das zu realisieren ist.
Folgende Punkte müssten erfüllt sein:

Bei Fahrzeugausführungen, die serienmäßig ausschließlich mit 13 Zoll Bereifung ausgerüstet
sind, ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und des
Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (§ 57 StVZO) liegt. Sofern die
Anzeige angeglichen werden muß, kann diese Rad-Reifen-Kombination nicht als wahlweise
Ausrüstung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Wenn der Tacho die richtigen Werte anzeigt kein Problem oder was? Ist das so ne Art "Glücksspiel" ?

An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
--------------------------------------------------------------------------
An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
---------------------------------------------------------------------------
An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
----------------------------------------------------------------------------
Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen
oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Ein evtl.
vorhandener Spritzschutz für den Ansaugweg des Luftfilters muß erhalten bleiben.
-----------------------------------------------------------------------------
Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen
oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

Muss ich hier die Radkästen verbreitern? Was ist hinter diesen Sätzen genau gemeint? Wieviel Arbeits-/Kostenaufwand wäre das? Könnte man das selbst machen oder müsste man dazu in eine Werkstatt?

Ich hoffe hier klärt sich einiges auf. Vielen Dank schon mal im Vorraus für kommende Post`s.

MFG
Rofl-Kartoffl
Rofl-Kartoffl

Beitragvon abcmax am Sa Feb 24, 2007 10:05 pm

Zur Tachotoleranz:
http://www.vwtyp17.de/Berichte/reifen/index1.htm

Und zwecks Platz im Radkasten...
Das stellt sich spätestens beim Eintragen der Rad- Reifen- Kombination fest, ob die Räder im Kasten genung Platz haben oder net...

Mein letztes Auto war auch ein Astra F-CC und mit dem Platz im Kasten hatte ich mit 195 50 R15 kein Problem...Und meiner war sogar tiefer...
abcmax
Sonntagsfahrer

Zurück zu Opel Forum