Hallo,
ich bin seit 10 Jahren KFZ-Mechaniker und seit einiger Zeit selbstständig (freie Werkstatt).
Ich habe schon einige Autos entlüftet, Heute bei einem 106 Bj. 98 mit 1.0 l. Motor wäre ich fast verzweifelt.
Da das alte Kühlwasser sehr unangenehm roch und zu wenig drin war, habe ich das Kühlsystem gespült und anschliessend neu befüllt.
Das Entlüften hat drei Stunden gedauert.
Nun frage ich mich, ob ich irgend einen Trick nicht kenne, das normal ist, oder ob irgend etwas kaputt sein könnte.
Ich habe den Kühlkreislauf nur dadurch enlüftet bekommen, das ich durch die Entlüfteröffnung am Schlauch zur Heizung (Wärmetauscher) unter Druck Wasser eingefüllt habe. Vorher lief der Lüfter ständig, aus der Heizung kam keine warme Luft und kurzzeitig leuchtete sogar die Heiß-Warnleuchte.
Auch das Abziehen verschiedener Wasserschläuche und Wasser reinkippen brachte nichts, ebenso wenig wie fahren mit oder ohne Deckel, und alle anderen Tricks die ich so auf Lager habe.
Nun würden mich die Erfahrungen anderer 106-Besitzer interessieren, die schon mal selber das Kühlsystem entlüftet haben.
Gruß
Christian S.