Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Ich hab einen Peugeot 306 Bj 2000 mit 90.000km.
Und zwar spinnt die Kühlung (eigentlich seit meine Wasserpumpe getauscht wurde aber da scheint wohl kein Zusammenhang zu sein).
Bisher war es immer so. Ich hab meinen Motor angemacht und bin losgefahren. Die Kühlmitteltemperatur stieg kontinuierlich an und ereichte irgendwann so 85° und dabei blieb sie dann auch bis ich den Motor wieder ausmachte, da schwanke eigentlich nichts. Wenn es heiß draußen war oder ich viel Stop and Go gefahren bin auch mal 90°.
Nun sieht es so aus. Ich fahre los. Die Kühlmitteltemperatur steigt auch wieder an. Wenn ich dann an einer Ampel stehe geht sie sehr sehr schnell auf 100° hoch. Wenn ich dann losfahre wieder geht sie wieder auf 70° zurück oder so und so pendelt das immer hin und her. Wenn ich dann mit 150 auf der Autobahn fahre geht die Temperatur manchmal sogar unter die 70° noch und als anderes extrem geht die Temperatur wenn ich im Parkhausfahre bis kurz vor den roten Bereich (dann mach ich immer den Motor aus).Ich hab mir das dann mit nem Freund mal näher angesehen und wir haben festgestellt, daß der Kühlerventilator immer nur in Stufe 1 läuft. Der Motor wird auch nach dem ausschalten nicht mehr nachgekühlt wie früher. Nun haben wir dann mal am Thermostat, beim BRAUNEN Thermostatfühler das Kabel abgezogen und siehe da. Der Ventilator läuft auf höchster Stufe. Das Auto wird einwandfrei gekühlt; auch die NAchkühlung nach dem Ausmachen geht einwandfrei. Allerdings wird der Motor auch da radikal auf unter 70° gekühlt. Sobald man das wieder ansteckt allerdings läuft der Motor sofort wieder nur in Stufe 1. Also haben wir gedacht, der Thermofühler wäre defekt und haben einen neuen Eingebaut. Das ganze brachte aber keine Änderung.
Kurz zusammengefasst: Beim Fahren Außerorts (ab konst >30km/h) ist der Moter/das Kühlmittel deutlich zu kalt. Innerorts und im Stand deutlich zu warm.
Das zu warmwerden kann man zumindestens durch starkes heizen und gleichzeitigen Einsatz der Klimaanlage in Grenzen halten. Nervt aber denncoh
Hat jemand von euch eine Idee, was da defekt sein könnte??
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
MFG
Christian
P.S.: Im Übrigen: Wenn man am BLAUEN Thermoschalter das Kabel abzieht, geht die Temperaturanzeige nach ganz links, wenn man das gelbe oder grüne (weiß net mehr genau) abzieht, passiert garnix.