Schönen Guten Tag an das gesamte Forum!
Ihr habt wieder einmal ein neues Mitglied, nachdem mir mein Löwe etwas sorgen bereitet und ich bei euch Hilfe suche.
Folgendes Problem habe ich bei meinem Peugeot 306 s16 Baujahr 4/1995 (1998 cm³, 150PS):
Es gibt Probleme mit der Temperatur des Motors. Die Temperaturanzeige geht, wie gewohnt, bis ca. 90°C, dann öffnet der große Kühlkreislauf und die Temperatur sinkt kurz auf ca. 85°C und steigt dann wieder bis ca. 88-90°C - soweit alles in Ordnung. Bei normaler Fahrweise bis ca. 3000 U/min bleibt dies auch so, aber wenn ich z.B. auf der Autobahn mit 150 km/h fahre, geht die Anzeige bis 95°C und bei 97°C würde der Lüfter anspringen. Früher war die Temperatur bei dieser Geschwindigkeit auf der Autobahn bei 90°C und nicht darüber. Die Blüftung bei dieser Geschwindigkeit müßte durch den Luftzug ja viel besser als bei geringen Geschwindigkeiten sein.
Was noch sehr auffällig ist, dass die Temperaturanzeige öfter mal springt, also zeigt sie z.B. 92°C an und kurz darauf nur noch 85°C kurz später springt sie wieder auf über 90°C, alles so innerhalb von ca. 10-20 Sekunden, manchmal dauert es auch länger.
Was könnte das sein? Kühler samt Thermostat wurden erst vor 3-4 Wochen erneuert. Die Lüfter springen bei ca. 97°C an und laufen. Der Motor ist ein Austauschmotor, der gerade erst 15.000km Laufleistung ist, der gesamte Wagen hat 170.000km auf dem Buckel.
Ich hoffe Ihr habt irgendwelche Tips für mich und schonmal vielen Dank im Voraus!
Ciao Björn