Autoradio

Renault Clio, Renault Megane, Renault Scenic und mehr.

Autoradio

Beitragvon Silly am Fr Mär 23, 2007 8:33 pm

Hallo,

ich habe ein Renault Clio 1,5 16V. Das eingebaute Radio gefällt mir natürlich nicht und will mir somit ein anderes kaufen. habe auch schon eins in Aussicht...
Nur meine Frage ist: Am Lenkrad kann ich laut/leise Einstellungen am Radio vornehmen. Funktionieren diese Bedienungen auch mit einem anderen Autoradio??

Ist halt eine schöne spielerei während der Fahrt einfach nur am Lenkrad zu regeln, als ständig am Autoradio drehen muss....

vielen dank
Silly
Sonntagsfahrer

Beitragvon Houdi am Sa Mär 24, 2007 8:50 am

Das geht leider nicht.Da hilft nur ein langer Arm.
Houdi
Autofahrer

Beitragvon Silly am Sa Mär 24, 2007 7:09 pm

mhm ja ok. Hab ich mir schon gedacht.....aber naja. is ja net so schlimm
Silly
Sonntagsfahrer

Beitragvon Silly am Di Mär 27, 2007 7:54 pm

was glaubst du kostet so en adapter für die lenkradsteuerung?
Silly
Sonntagsfahrer

Beitragvon duebel am Mi Mär 28, 2007 8:24 am

Es gibt sehr wohl Autoradios mit der Möglichkeit eine Lenkradfernbedienung anzuschliessen. Nachdem Renault mit dem "Radio Pilot" angefangen hat, bieten soviel ich weis immer mehr Autobauer eine Lenkradfernbedienung an. Heutzutage hat ja fast jede Automarke ein ab Werk eingebautes Radio. Darum geht's aber nicht.
Die Radios (meist ab ca. 300 Euro) die, eine externe Bedienmöglichkeit bieten benötigen einen Adapter der wegen die viele unterschiedliche Bauweise separat Gekauft werden muss. Leider habe ich noch kein Geschäft gefunden die, die benötigte Adapter im Sortiment hat. Aber es könnte auf Eigenes Risiko bestellt werden (wenn’s passt glück, wenn nicht Pech und Geld weg)... Also vor dem Kauf erst mal beim Hersteller nachfragen (E-Mail mit ein paar Fahrzeugdaten) ob diese den benötigten Adapter überhaupt im Sortiment haben, wenn nicht ob der Radiohersteller ein oder mehrere Fremdfirmen nennen kann. Daraufhin bei denen nachfragen ob der Benötigte Adapter Angeboten wird. Was der spass kostet? Keine Ahnung.
Herum Basteln damit "es Passt" bringt meistens nichts ausser Kabelsalat.
Allem in allem ein wenig mehr Arbeit, aber es lohnt sich. Am Radio 'rum zu Fuchteln" während der Fahrt ist so gefährlich wie z.B. Telefonieren und das suchen nach eine herunter gefallene Brennende Zigarette.
Ich wollte auch ein anderes Radio, überall ´rum gesucht, Preisen vergleichen, angefangen Adapter zu suchen. Mir wurde das alles zu viel; ich sitze nicht den ganzen Tag im Auto, nur zur Arbeit und zurück jeweils eine Stunde, für diese Zeit ist das Werkseitig eingebautes Radio gut genug.
duebel
Autofahrer

Beitragvon Silly am Mi Mär 28, 2007 9:04 am

ja ok danke.
is halt eh die frage, wo ich dann dieses extra kabel für die lenkradbedienung bei meinem autoradio anschliessen soll. is nämlich schon alles belegt...
naja ich werd mich mal schlau machen.
Silly
Sonntagsfahrer

Beitragvon Houdi am Mi Mär 28, 2007 6:10 pm

ich hatte die frage so verstanden-ob die originale im clio eingebaute fernbedienung
auch mit radios aus dem freien handel funktioniert
und da habe ich schon jede menge experimente kennengelernt
darum meine antwort
dass es radios mit dazugehöriger fernbedienung gibt, ist selbstverständlich
war aber glaube ich nicht gefragt
gesehen habe ich da schon teile,die an einer lenkradspeiche befestigt waren--
ein unmögliches fahren, wie ich finde
und mit einer infrarotfernbed. ist ja auch kaum einem geholfen, denn die liegt sicher meistens genau da, wo man sie gerade nicht braucht
Houdi
Autofahrer

Beitragvon Silly am Do Mär 29, 2007 9:07 pm

Danke für eure Antworten!

Ja ihr hab beide Recht. Nur kann das eingebaute Renault Radio nicht mal mp3 cds abspielen und das ist ja echt bekloppt. ich will doch net 1000 cds im auto rumfliegen haben und dann jedes mal ne andere einlegen

aber egal. ich hoffe ich finde morgen einen Adapter im saturn =)
Silly
Sonntagsfahrer

Zurück zu Renault Forum