ich bin Berufspendler und fahre einen Renault Clio 1.5 dCi. Mittlerweile hat das gute Stück knapp 138.000 km auf dem Tacho; läuft IMHO aber noch sehr gut. Nur manchmal, sowie heute, gibt er komische Geräusche von sich. Ich komme gerade von der Autobahn runter, fahre auf die Landstraße. In einer langezogenen Kurve bin ich im 5. Gang etwa 80 gefahren und beim Beschleunigen auf etwa 100 nach der Kurve zog der Clio zwar normal an, aber der Motor dröhnte so komisch; irgendwie dumpf anstatt Diesel-Typisch röhrend. Es hörte sich entfernt so an, als ob die Kupplung nicht getreten wäre, aber die hatte ich gar nicht angerührt. Ich habe das Problem zweimal Reproduzieren können - zum Glück war keiner auf der Straße
Immer (also die beiden Male) wenn ich im 5. Gang etwa 80 fahre und dann beschleunige (Gas so 3/4 durchtrete) kam diese dumpfe dröhnen vom Motor. Bei etwa 95 Kilometer habe ich mir eingebildet, einen leichten Schub zu spüren und mein Auto fuhr normal weiter. Dachte mir dann "Komm, fährste schnell zur Renault-Werkstatt und nervst mal die Mechaniker, liegt eh auf dem Heimweg" und habe dann bei der Fahrt zur Werkstatt das weiter beobachtet bzw. belauscht. Aber es kam dann nichts mehr und habe mich dann entschlossen, heimzufahren...
Was könnte das sein? Kenn mich damit gar nicht aus ... ist eventuell die Kupplung im Eimer und verabschiedet sich langsam? Das wäre scheiße. Weiß jemand, was das ungefähr kostet?
Ach, und wo wir schon bei den Geräuschen sind: Wenn ich über richtige Schlaglöcher oder unebene Straßen fahre, dann kommt von den Hinterreifen so ein Quietschen und Knarren. Hört sich plastikmäßig an. Ich weiß nicht, ob's irgendwelche Plastikteile vom Auto sind, oder ob's das Fahrwerk ist. Habt ihr da vielleicht 'ne Idee, was das sein könnte?
Ich frage deshalb so blöd nach eventuellen Schäden und Kosten, weil ich bei Kilometer 143.000 zur Inspektion muss. Da ich wie gesagt viel fahre und ich auf's Auto angewiesen bin, würde ich mich gerne seelisch auf die Reperaturen/Kosten vorbereiten (letztes Jahr war's auch schon recht heftig). Oder meint ihr, ich soll lieber jetzt schon hin? Normalerweise wäre der Termin erst Ende Mai ... oh man, ich habe echt keine Ahnung, was ich machen soll. Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen
Gruß
Daniel