Elektro-Problem

Renault Clio, Renault Megane, Renault Scenic und mehr.

Elektro-Problem

Beitragvon hsfmueller am Di Apr 27, 2004 10:35 am

Hallo,
ein ganz obskures Problem mit einem Renault Megane Scenic Baujahr`98:
1) bei eingeschaltetem Fahrlicht brennen alle 3 Bremsleuchten.
2.)Wenn man bei eingeschaltetem Fahrlicht in Automatikstellung"P" bei getretener Fußbremse den Zündschlüssel ausdreht und abzieht, läuft der Motor weiter(das Radio geht aber aus), bis man entweder das Fahrlicht abschaltet oder den Fuß von der Bremse nimmt.
Die übrige Elektrik funktioniert offensichtlich.
Das Problem scheint seit ca 1 -2 Wochen zu bestehen (das mit dem Bremslicht weiß ich aber erst seit 2 Tagen).
Es ist in den letzten Monaten weder ein Umbau der Elektrik noch ein Unfall geschehen.
An E-Besonderheiten bestehen seit Jahren eine AHK mit Elektroanlage, ein Rückfahrwarner, an das Rückfahrlicht angeschlossen, 2 Glasschiebedächer, ZV und el. verstellbare Aussenspiegel, alles funktionierend.
Mehrere Renault-Kundenberater können sich die Geschichte nicht erklären, und der Servicecomputer kann das auch nicht auslesen.
Gibt es irgendeine Erklärung oder einen Tipp zum kostengünstigen Vorgehen?
Danke
hsfmueller
hsfmueller

Beitragvon Gast am So Apr 24, 2005 4:46 pm

Die permanent leuchtenden Bremsleuchten deuten auf einen Masseschluss im System hin. Das heißt, wenn du das Licht einschaltest, fließt aller Wahrscheinlichkeit nach Strom über die Karosserie ab und führt wahrscheinlich dazu, dass die Bremsleuchten an sind. Eventuell hast du ein ständig feuchtes oder durchgescheuertes Kabel.
Die Geschichte mit dem weiterlaufenden Motor deutet ebenfalls daruf hin, da der Motor ausgeht, wenn du das licht ausmachst.
Also die Kabel an den Leuchten überprüfen!!!!
Gast

Beitragvon Gast am So Apr 24, 2005 6:03 pm

Anonymous hat geschrieben:Die permanent leuchtenden Bremsleuchten deuten auf einen Masseschluss im System hin. Das heißt, wenn du das Licht einschaltest, fließt aller Wahrscheinlichkeit nach Strom über die Karosserie ab und führt wahrscheinlich dazu, dass die Bremsleuchten an sind. Eventuell hast du ein ständig feuchtes oder durchgescheuertes Kabel.
Die Geschichte mit dem weiterlaufenden Motor deutet ebenfalls daruf hin, da der Motor ausgeht, wenn du das licht ausmachst.
Also die Kabel an den Leuchten überprüfen!!!!

Hallo Gast,
schönen Dank für die Antwort. Du hast Recht.Einengleichen Tipp habe ich letztes Jahr von einem anderen Fachmann bekommen. Ich hatte noch einen13/7 Adapter an der Dose für die AHK.Dieser war innen voller Streusalz-Sole, nachdem wir eine lange Tour bei Schnee gemacht hatten, und die Kontakte waren alle grünlich korrodiert. Nach dem Austauschen des Adapters funktionierte das Licht wieder gut.
MfG
Stephan Müller. :D
Gast

Beitragvon Andreas am So Mai 08, 2005 3:18 pm

Hallo Stephan Müller.
Sehe ich recht das die antwort bzw. reaktion auf Dein Problem ein Jahr später erst kam ????
Ich habe nämlich auch ein Problem mit meinem Renault es ist ein Kangoo 1.9 diesel Bj.2000.
Habe auch ein Topic deswegen eröffnet.
Hoffe bei mir dauert es nicht so lange :D

Hauptsache Dein Auto funktioniert erstmal wieder.
grüsse
Andreas
Andreas

Zurück zu Renault Forum