Ich habe folgend beschriebenes Fahrwerk (FK HighTec für Renault Clio B/C 57 Baujahr 96 vorne 60mm und hinten 40mm Tieferlegung) bei ‚Ernst Equipment’ (Milsper Straße 113a; 58256 Ennepetal) Anfang August 2003 bestellt. Nach ein paar Telefonaten bekam ich Anfang September das gewünschte Fahrwerk.
Aber die Federbeine die mir von Ernst Equipment geliefert wurden, hatten nicht den von mir bestellten Lochabstand von 54mm, sondern nur 52mm. Der Austausch der Federbeine dauerte 2 Wochen. In diesem Zeitraum konnte ich mein schon bezahltes Sportfahrwerk nicht nutzen.
Beim Einbau der hinteren Stoßdämpfer hat die Renault-Werkstatt festgestellt, dass die Stoßdämpfer nicht funktionieren. Als ich bei Ernst Equipment daraufhin angerufen habe, sagte man mir, ich soll mich direkt an FK-Automotive wenden. Und dort sagte man mir am Telefon, ich soll die Stoßdämpfer einschicken. In der Annahme FK-Automotive würde das Porto zahlen, da es sich um ein defekt geliefertes Bauteil handelte, schickte ich das Paket unfrei ab. Eine Woche später musste ich 8,70€ Versandkosten zahlen, da die Annahme des Paketes von FK-Automotive verweigert wurde. Daraufhin rief ich wieder bei FK-Automotive im Servicecenter an. Dort sagte man mir, das FK-Automotive auf Anordnung der Geschäftsleitung keine Pakete annimmt die unfrei abgeschickt wurden. Und ich soll doch froh sein das wenigstens das Porto für die Rücksendung der getauschten Bauteile bezahlt würde. Ich habe dann Anfang November noch einmal das Paket zur Post gebracht und 6,70€ Versandkosten bezahlt. Die gesamten Versandkosten wurden mir, auch nach schriftlicher Anfrage bei der Geschäftsleitung von FK-Automotive, nicht rückerstattet.
Anfang Februar erhielt ich, nach knapp 3 Monaten Wartezeit und eingeschränkter Nutzung von meinem Auto, angeblich neue und heile Stoßdämpfer von FK-Automotive. Diese habe ich dann eingebaut und musste feststellen, dass sie genauso weich waren wie die ursprünglich gelieferten Stoßdämpfer. Laut FK-Automotive müssen Sportstoßdämpfer nicht unbedingt härter sein als die Serienstoßdämpfer!?
Nach Absprache mit Ernst Equipment, die mir einen guten Preis für Kayaba Ultra SR Stoßdämpfer für hinten machten, schickte ich die FK Stoßdämpfer zurück. Die Kayaba Stoßdämpfer waren dann auch endlich o.k. und man kann jetzt sogar noch jemanden auf der Rückbank mitnehmen.
Die über 30,- € Telefonkosten die mir innerhalb dieser 6 Monate entstanden sind, wurden nicht ersetzten. Auch ein erneuter Werkstattbesuch, der nötig gewesen wäre um die Stoßdämpfer einzubauen, wurde nicht bezahlt.