erheblicher Elektronikschaden an Renault Clio

Renault Clio, Renault Megane, Renault Scenic und mehr.

erheblicher Elektronikschaden an Renault Clio

Beitragvon Kaesaya am Mi Jan 31, 2007 12:53 pm

Hallo,

ich hab ein Problem, bei dem mir der ortsansässige ATU auch nicht helfen konnte, aber ich hoffe jetzt einfach mal drauf, dass es doch einen Menschen gibt, der genügend Sachverstand hat um das Problem zu lösen.

Also, das ganze muss damit angefangen haben, dass mein Bruder an dem nun 7 jahre alten Renault Clio vor etwa 3 Jahren einen Subwoofer und eine Endstufe einbauen wollte. Dabei hat er allerdings einen Kabelbaum durchgerissen und jetzt funktioniert die Kühlwasseranzeige nicht mehr und die Tankanzeige geht auch über 1/8 falsch (Ich denk aber dass das Problem mit der Tan kanzeige wo anders begründet liegen kann). Und mein Standlicht geht auch nicht.

An Weihnachten ist mir das Auto ausgegangen, nachdem ich die Heckscheibenheitzung ca 5 min vorm losfahren eingeschaltet hab. Kurz bevor ich daheim angekommen bin ging plötzlich die Warnlampe für ABS und Airbag an und die Scheinwerfer wurden immer schwächer. Ich hab's dann im 2. Gang mit 50km/h noch den einen Kilometer bis daheim geschafft.
Am nächsten Tag ist das Auto morgens wieder angesprungen. Doch als ich danach unterwegs war ging plötzlich beim Fahren wieder die Warnleuchte vom ABS an und ich habe bei einem Parkplatz gehalten und einkäufe erledigt. Am Auto wieder angekommen habe ich gesehen, dass es einen Kurzschluss gegeben haben muss (die Uhr stand auf 00.00). Das Auto ist nicht mehr angesprungen und ich hab es dann anschieben lassen und mein Vater hat mir daheim ne frisch aufgeladene Batterie eingebaut.

Mittlerweile benutze ich keine Heckscheibenheitzung mehr und lasse das Radio auch komplett aus. So hat die Batterie auch schon knapp über einen Monat gehalten, was mich verwundert hat, weil die beim ATU meinten, es wäre ein Stromverbraucher im Auto, der nicht da sein dürfte, der pulsierend ist. Nagut, momentan ist der Mist einfach, dass ständig wieder das Warnlämpchen für die Airbags angeht. heute wieder, nachdem ich im stockenden Verkehr war gings an, dann gings auf der selben Fahrt aus und wieder an als ich auf der Bundesstraße über nen größeren Huppel gefahrn bin.
Kann es denn sein, dass die Airbags in meinem Fall auch ausgelöst werden, ohne, dass es gewünscht ist, oder ist die einzige Gefahr die, dass die im entscheidenden Moment nicht losgehen könnten?

Ich freue mich riesig über jede hilfreiche Antwort! Wär super wenn jemand zumindest teillösungen oder Antworten für mich hätte. Ich würde ja in ne Renault-Werkstatt gehen, aber das kann ich mir nicht leisten, weil ich momenntan Abi mache :?
Naja, jetzt bin ich erstmal gespannt auf Antworten :wink:
Kaesaya

Beitragvon Houdi am Mi Feb 07, 2007 3:20 pm

Sieh bitte in Deine privaten Nachrichten!
Houdi
Autofahrer

Zurück zu Renault Forum