Hilfe - ich habe einen 17 Jahre alten Renault-Rapid gekauft

Renault Clio, Renault Megane, Renault Scenic und mehr.

Hilfe - ich habe einen 17 Jahre alten Renault-Rapid gekauft

Beitragvon Joachim am So Mär 25, 2007 8:58 am

Hallo,

mit meinem neuen Fahrzeug (Bj. 12/90, 190.000km) habe ich noch etwas "Berührungsängste".

Ich habe versucht ein Reparaturbuch zu kaufen, mir wurden aber immer nur Bücher für die Baureihe ab 1991 angeboten. Weiß jemand ob es auch für die älteren Typen etwas derartiges gibt?

Das Fahrzeug hat einen Motor mit 1390 cm³ und 43 kW. Bedingt druch das Alter und die vielen Vorbesitzer, weiß ich natürlich nicht, was an dem Motor schon gemacht wurde.
Wie kann ich z.B. feststellen, ob der Zahnriemen schon einmal gewechselt wurde? Oder sollte man dies sicherheitshalber lieber "auf Verdacht" machen?

Wir dieser Motor auch in anderen Renault-Typen verwendet, Clio oder so?

Nach Auskunft der Zulassungsstelle bekommt das Auto keine Umweltplakette. Gibt es
eine Nachrüstmöglichkeit, damit, die Steuer etwas reduziert werden kann und dass es eine Plakette gibt?

Das war jetzt alles ein bißchen viel auf einmal. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir erfahrene Forums-Mitglieder ein bisschen helfen könnten.

Danke im voraus!!!!!!!!! :wink:

M f G
Joachim
Joachim
Sonntagsfahrer

RE: Hilfe - ich habe einen 17 Jahre alten Renault-Rapid geka

Beitragvon duebel am Fr Apr 13, 2007 11:56 pm

Hhhmm höhrt sich so an ob du ein "fahranfänger" bist???
Wenn dies so ist, dann bastle nicht mehr am auto rum womit du dich 200%ig auskennst. Zu deiner und anderer sicherheit.
Mittels ein buch kannste kleinere, einfache, ungefährliche reperaturen durchführen.
Auch bei ältere autos; ohne genügend grundkenntnisse, nicht nur lesen aber auch zusehen und helfen (kein hinterhof gebastel von freunden und bekannten, das ist und bleibt gefährlich!) in einer werkstatt in dem du professionelle hilfe bekommen kannst während du am werkeln bist. Nachfragen bei freie werkstätte ob so ein service geboten wird. Manchmal möchte ein mechaniker gerne ein paar euro dazu verdienen. Ist immer billiger als machen lassen.
Zahnriemen sollte spätestens alle 75.000 km ausgetauscht werden, wenn nicht früher (falls das auto länger gestanden hat) Wenn es so schön pfeift beim starten / gas geben, ist der oft zu locker oder abgenützt, sind risse sichtbar / kommt das gewebe schon raus / oder bröcklelich: Austauschen!

Nachrüsten damit du eine plakette bekommst damit die steuern runtergehen? Das rechnet sich nicht! Wenns ein diesel ist, russfilter alleine (falls überhaupt lieferbar) kostet ab ca. 500 euro ohne einbau! 330 euro vom staat. Einbau 150 - 200 euro. Sag mal das ganze kostet 700 - 330 = 370 die du berappen musst... für 1.20 / 100 ccm = 16.80 euro pro jahr weniger? Amortisierung: 370 : 16.80=22 jahren es würde 22 jahren dauern bis diese invetition beginnt sich auszuzahlen, und bis dahin gibt es 5x was neues was in's geld geht. Falls die fahrverbote eingeführt werden (nur 9% !!!!! der emisionen fallen auf den strassenverkehr incl. LKW) alles nur dummes politiker gekwassel : denn sie wissen nicht was sie tun!

Versuche mal ein oldtimer club in deiner nähe ausfindig zu machen, oft haben die zugang zu eine werkstatt, haben ahnung, und können oft mit rat und tat zur seite stehen.

Hoffe für dich die notwendige reparaturen werden nicht all zu kostspielig. Denke aber immer daran ein auto ist kein spielzeug!
Sicherheit geht vor aufmotzen, luxus sitzen, schrotgurten, teure radio's und anlagen usw. u.U. kannst der versicherungsschutz verlieren wenn notwendige sicherheitsreparaturen nicht ausgeführt wurden. Willst du dein leben lang dafür zahlen weil du wegen nachlässigkeit jemanden zur krüppel gefahren hast? Personen-unfallschäden gehen sehr schnell in die millionen!!
Ich will nicht sagen du bist so einer. um gottes willen nein!!!
Ich schreibe dies nur weil ich einige solche fälle kenne.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen?? ....
MfG
Duebel
duebel
Autofahrer

Renault Rapid

Beitragvon Joachim am Sa Apr 14, 2007 4:56 am

Hallo!

Vielen Dank für deine Hinweise, die ich sicher befolgen werde.

Du kannst natrülich nicht wissen, dass ich schon ein "alter Knabe" und keine Fahranfänger bin. Das Auto habe ich mir gekauft um mit meinem Hund "Gassifahren" zu können. Das heitß es wird nicht viel gefahren. Trotzdem möchte ich, dass das Auto in Ordnung ist. Und auch wenn man in die Werkstatt geht, sollte man ein bißchen über das Fahrzeug Bescheid wissen, sonst bekommt man u.U. dort ein X für ein U vorgemacht!

Nochmals vieln Dank!

M f G

JM
Joachim
Sonntagsfahrer

RE: RE: Renault Rapid

Beitragvon duebel am Sa Apr 14, 2007 3:28 pm

Haha ich auch "alter knabe" das hat aber vieles für sich, mehr erfahrung. Wir wissen: fahren kann fast jeder, aber macht das auto auch das mit was wir hoffen das es macht???
Spass beiseite...
Sicher, ich fühle mich auch sicherer wenn ich weiss das ich so gut wie alles getan habe damit das auto so sicher wie nur möglich ist und mich dorthin bringt wo ich hin will ohne panne.
Fag' mal nach beim ADAC, AVD oder welche autoclub auch immer ob die KFZ prüfungen durchführen, auch der TÜV könnte da weiter helfen. Kostet etwas aber nacher weiss man mehr. Wenn was gefunden werden sollte können die oft sagen wieviel es ungefähr kostet.
Auch fragen stellen wie zB. wegen den zahnriemen, dennoch würde ich das ding austauschen (lassen) sicher ist sicher denn wer hat schon einen nylonstrumpf im auto rumliegen? Die frau oder freundin wird viele fragen stellen... *grins*

Es kostet viel geld, trozdem fahre ich immer zur renault werkstatt für alle inspektionen.
Wenn was gemacht werden muss, was ich nicht im auftrag gegeben habe werde ich
angerufen und gefragt ob dies, das, sell oder jenes ausgeführt werden soll.
Nun du kannst zB in eine werkstatt fahren, eine grosse inspektion machen lassen (ca. 250-300 euro??) incl. material. Und beim auftrag dazu sagen das wenn was gefunden wird was gemacht werden sollte oder muss das du angerufen werden willst. Dies sollte natürlich auf dem auftrag geschrieben werden. Denn wenn die etwas machen was nicht im auftrag gegeben würde: entweder dies nicht bezahlen oder die müssen dein auto in ursprüngliche zustand bringen.
Daraufhin kannst du in eine andere werkstatt fahren und fragen ob das teil ausgetauscht oder repariert werden soll oder nicht.
Besser die 600 - 700 euro fur sicherheit ausgeben als für ein partikelfilter.
Nur so am rande:
Mein knapp 10 jahr alter laguna war am unterboden total verrostet an alles was angeschraubt war. Lenkung, achsen, usw. der unterboden selbst vollkommen in ordnung. Zum händler, verkauft und ein gebrauchter clio gekauft. Ich fühlte mich nicht mehr sicher im laguna.
duebel
Autofahrer

Zurück zu Renault Forum