Komische Geräusche beim Twingo (sorry lang)

Renault Clio, Renault Megane, Renault Scenic und mehr.

Komische Geräusche beim Twingo (sorry lang)

Beitragvon _momo am Sa Apr 14, 2007 9:37 am

Hallo ihr Foris!

Hab mich grad erst hier angemeldet, weil wir ein Problem mit unserem Twingo haben, bei dem uns scheinbar keiner weiter helfen kann.

Das erste Mal haben wir das Geräusch auf dem Weg nach Meck-Pomm gehört (letzte Weihnachten). Da trat es nach ca. 1,5h Autobahnfahrt auf. Es war ein Brummen, das wir irgendwie so gar nicht orten konnten. Wir haben dann auch den Pannendienst gerufen, der aber erst nach einer 3/4 Stunde kam. Mittlerweile war das Auto wieder soweit abgekühlt, dass der Mensch bei der anschließenden Probefahrt natürlich nix gehört hat. Der Rest der Reise verlief dann auch problemlos. Auf der Rücktour ging es aber wieder nach über der Hälfte der Strecke los. Wir also angehalten, 20 min gewartet und ohne Geräusch weitergefahren.
Als wir jedoch vor kurzem mal wieder nach Meck-Pomm sind, hat auch das Warten nix genützt. Das Geräusch blieb auch nach einer längeren Pause da. Auf der Rücktour sind wir nur Landstraße gefahren und haben dabei mal nen bissel getestet, wann es aus- und wieder einsetzt:

Wenn man vom Gas geht oder den Gang rausnimmt ist es weg. Wenn man nach links lenkt kommt es meist wieder, wenn man nach rechts lenkt, hört es auf. Und das alles auch nur bei höheren Geschwindikeiten, sprich ab etwa 80 km/h. Mittlerweile reichen dazu aber je nach Fahrstil schon 10 min Landstraße; auf die Autobahn trau ich mich schon gar nicht mehr. Wir haben den Eindruck, es kommt von rechts vorne.

Wir haben auch schon ne Menge Geld reingesteckt, in der Hoffnung, das Geräusch davon wegzukriegen. Daher kann ich euch sagfen, was es defintiv nicht ist: Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen, rechtes Radlager, Reifen/Felgen (da sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen).

Wir haben uns weiter umgehört, was es noch sein könnte, aber was bestimmtes konnte einem keiner sagen. Und daher sehe ich es nicht ein, noch mehr Geld in dieses Auto zu stecken, wenn ich nicht mal weiß, ob das Geräusch davon weg ist!

Nun noch ein paar Daten zu dem Twingo: er ist Baujahr 10/00, hat rund 80000km runterund ist unter anderem etwas tiefer gelegt. Wir haben ihn zwar unfallfrei gekauft (vor 1,5 Jahren), aber es hat sich herausgestellt, dass er vorne links schon mal ganz schön was abbekommen haben muss. Ein Kumpel hat befürchtet, dass das Getriebe dabei was abgekriegt hat, da auf dem Träger wohl etwas Batteriesäure ist. Ich war aber mit dem Auto letzten Sommer noch in der Schweiz (von hier aus pro Tour ca. 750 km) und da war alles in Ordnung.

Es wäre echt klasse, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Wenn auch nur nach dem Ausschlussprinzip. Denn im Moment sind wir drauf und dran das Ding verschrotten zu lassen. Nur leider reicht das Geld für einen neuen ja auch nicht.

Also schon mal vielen Dank für eventuelle Ratschläge!!!
Tine
_momo

RE: Komische Geräusche beim Twingo (sorry lang)

Beitragvon duebel am Sa Apr 14, 2007 3:00 pm

Hhhmmm nicht einfach da ein antwort zu finden....
Du schreibst das auto ist doch nicht unfallfrei... vielleicht lenkgestänge verzogen?
Beim (eventuellem hinterhof basteln und kosten sparen) die muffen die hinter die räder sind nicht eingebaut? Diese haben soviel ich mal mitbekommen habe was mit die schmierung der radlager zu tun.. etwas in der art...
Hast bestimmt ausprobiert wie der geradeauslauf ist, zieht nach links oder rechts?
Und beim bremsen?
Ist die spur richtig eingestellt? Fahren die reifen gleichmässig ab?
Reifen sind O.K. Keine runderneuerte oder billigware, (währe ein wunder weil nur das rechte rad betroffen ist) ausgewuchtet und alle 4 gleiche marke und profiltyp.
Aber warum wenn der motor warm ist, bzw radantrieb.... Vielleicht doch nicht genug geschmiert? (nur so ne genanke)
Ist das "brummen" auch von aussen zu höhren? Ich meine wenn du mit ca. 80 an ein bakannter vorbei fährst? Im fahrzeug selbst ist es oft sehr schwer heraus zu finden wo ein geräusch herkommt welches nicht in der fahrgastzelle auftritt.
Sind nur ein paar überlegungen, bin kein mechaniker.
duebel
Autofahrer

Beitragvon Houdi am Sa Apr 14, 2007 8:20 pm

um erstmal weitere dinge auszuschließen ,kontrolliere doch den getriebeölstand,oder lasse ihn kontrolllieren, und stelle sicher,dass deine vorderen bremsen nicht fest sind.
es ist vom geräusch nicht eindeutig ,aber wapu und zahnr. waren ja wohl ein witz
eine weitere möglichkeit ist z.b.ein defekter antrieb.wenn eine antriebsmanschette def ist oder war,so dass das ensprechende gelenk ungeschmiert lief oder läuft kann es auch zu wilden geräuschen kommen
im übrigen staune ich immer wieder über die "wechselwütigen" werkstätten und über die kunden,die soetwas immer wieder schlucken
geräusch dem werkstattmeister vorführen
nach finden des fehlers schriftlichen kostenvoranschlag wenn preis ok-
Reperaturauftrag in bezugname auf das geräusch und den erstellten kostenvoransch.
und wenn es dann nicht weg ist---auf die füsse treten
Houdi
Autofahrer

Beitragvon _momo am So Apr 15, 2007 8:24 am

Also, der Reihe nach:

Der Geradeauslauf ist in Ordnung. Die Spur war allerdings bis vor kurzem nicht so doll. Haben das zwar einstellen lassen, aber vielleicht war es ja schon "zu spät", oder?
Reifen sind meines Wissens ordentlich ausgewuchtet, aber für näxten Winter brauchen wir definitv neue. Im Herbst haben wir festgestellt, dass die Felge vorne links wesentlich ver-ölter war, als die vorne rechts und haben daher die Achsmanschetten machen lassen. Könnte es sein, dass die dabei so einen Mist gebaut haben, dass wir davon jetzt das andere Problem haben?
Ich würde schon sagen, dass man das Geräusch auch von außen hört (zumindest mit dem Kopf aus'm Fenster). Ich befürchte aber, dass es ein Bekannter am Straßenrand auch nicht besser orten kann, da es ja wie gesagt nur bei höheren Geschwindikeiten auftritt.

Und nun zu Houdi:
Getriebeöl wurde im Zuge der Radlagererneuerung auch erneuert, da wohl etwas Wasser mit drin war.
Die Wapu war angeblich undicht und der Zahnriemen laut km-Stand eh fällig, also haben wir das halt als erstes machen lassen.
Wir waren bereits in zwei Werkstätten und in beiden haben wir dafür gesorgt, dass mal ein Mensch mit uns probefährt, der davon Ahnung hat. In unserer "Stamm"-Werkstatt haben wir halt erstmal Wapu und Zahnr machen lassen und der meinte vielleicht ist nur irgendwas im Motorraum locker, und hat daher alle Schrauben kontrolliert. Aber: Geräusch war immer noch. Daraufhin sind wir zu einer Renault-Werkstatt, wobei man uns nach der Probefahrt sagte, es wäre mit ziemlicher Sicherheit das rechte Radlager, welches wir frecherweise aber in unserer "Stamm"-Werkstatt haben machen lassen (Renault hat halt den doppelten Stundenlohn). Hat leider alles nix gebracht. Ein Kumpel von uns arbeitet auch bei Renault und hat sich unseren kleinen mal angesehen: er meint, Zugstreben und Traglager sind fertig, aber er kann sich nicht vorstellen, dass das Geräusch daher kommt. Deshalb rät er uns die Antriebswellen auch zu machen. Aber eh ich dafür jetzt noch mehr Geld sinnlos ausgebe, woltte ich halt noch mehr Meinungen einholen.

FG die verzweifelte Tine
_momo

Beitragvon Houdi am So Apr 15, 2007 2:44 pm

1.wie du schreibst ,wurden eure achsmanschetten erneuert.somit ist euer besagtes geräusch mit ziemlicher sicherheit auf einen der antriebe zurückzuführen.haltet euch dabei mal ruhig an euern renault -kumpel
zur diagnose könnte man nocheinmal eine manschette an einem der äußeren achsköpfe lösen und fett MoS2 reindrücken -neue schelle wieder rauf und fahren wie gesagt zur diagnose, der antrieb wäre sicher trotzdem def.
zu deinen ausgeschlagenen tragegelenken:das einstellen der spur macht nur sinn bei einer
intakten vorderachse. ihr solltet also auch diese mängel nicht außer acht lassen
meck pom ist im übrigen ein sehr schönes bundesland.
zum wechsel der wapu und des zahnr.--ich glaubte ,deinem text zu entnehmen,
die teile seien im zuge der suche nach dem geräusch gewechselt worden
hab ich sicherlich falsch verstanden
wenn euer wagen bj 00 ist,war der wechsel längst überfällig--glück gehabt
tschüß Houdi
Houdi
Autofahrer

Zurück zu Renault Forum