Hallo ihr Foris!
Hab mich grad erst hier angemeldet, weil wir ein Problem mit unserem Twingo haben, bei dem uns scheinbar keiner weiter helfen kann.
Das erste Mal haben wir das Geräusch auf dem Weg nach Meck-Pomm gehört (letzte Weihnachten). Da trat es nach ca. 1,5h Autobahnfahrt auf. Es war ein Brummen, das wir irgendwie so gar nicht orten konnten. Wir haben dann auch den Pannendienst gerufen, der aber erst nach einer 3/4 Stunde kam. Mittlerweile war das Auto wieder soweit abgekühlt, dass der Mensch bei der anschließenden Probefahrt natürlich nix gehört hat. Der Rest der Reise verlief dann auch problemlos. Auf der Rücktour ging es aber wieder nach über der Hälfte der Strecke los. Wir also angehalten, 20 min gewartet und ohne Geräusch weitergefahren.
Als wir jedoch vor kurzem mal wieder nach Meck-Pomm sind, hat auch das Warten nix genützt. Das Geräusch blieb auch nach einer längeren Pause da. Auf der Rücktour sind wir nur Landstraße gefahren und haben dabei mal nen bissel getestet, wann es aus- und wieder einsetzt:
Wenn man vom Gas geht oder den Gang rausnimmt ist es weg. Wenn man nach links lenkt kommt es meist wieder, wenn man nach rechts lenkt, hört es auf. Und das alles auch nur bei höheren Geschwindikeiten, sprich ab etwa 80 km/h. Mittlerweile reichen dazu aber je nach Fahrstil schon 10 min Landstraße; auf die Autobahn trau ich mich schon gar nicht mehr. Wir haben den Eindruck, es kommt von rechts vorne.
Wir haben auch schon ne Menge Geld reingesteckt, in der Hoffnung, das Geräusch davon wegzukriegen. Daher kann ich euch sagfen, was es defintiv nicht ist: Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen, rechtes Radlager, Reifen/Felgen (da sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen).
Wir haben uns weiter umgehört, was es noch sein könnte, aber was bestimmtes konnte einem keiner sagen. Und daher sehe ich es nicht ein, noch mehr Geld in dieses Auto zu stecken, wenn ich nicht mal weiß, ob das Geräusch davon weg ist!
Nun noch ein paar Daten zu dem Twingo: er ist Baujahr 10/00, hat rund 80000km runterund ist unter anderem etwas tiefer gelegt. Wir haben ihn zwar unfallfrei gekauft (vor 1,5 Jahren), aber es hat sich herausgestellt, dass er vorne links schon mal ganz schön was abbekommen haben muss. Ein Kumpel hat befürchtet, dass das Getriebe dabei was abgekriegt hat, da auf dem Träger wohl etwas Batteriesäure ist. Ich war aber mit dem Auto letzten Sommer noch in der Schweiz (von hier aus pro Tour ca. 750 km) und da war alles in Ordnung.
Es wäre echt klasse, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Wenn auch nur nach dem Ausschlussprinzip. Denn im Moment sind wir drauf und dran das Ding verschrotten zu lassen. Nur leider reicht das Geld für einen neuen ja auch nicht.
Also schon mal vielen Dank für eventuelle Ratschläge!!!
Tine