Hallo, würde gerne meine Erfahrungen mit Euch austauschen. Ich fahre seit 2004 einen Clio, 1.5 dci mit 65 PS. Seit letzter Zeit häufen sich die Mängel, wie ich es von Renault überhaupt nicht kenne. Nach zwei Scenics und zwei Clios ist der 1.5 dci bereits der dritte Clio. Seit ein paar Monaten sind folgende Mängel aufgetreten:
Außentemperaturanzeige spinnt (zeigt falsche Werte an) (Ersatz soll ohne Einbau 48 E kosten)
Im Gebläse/Motorraum entsteht bei kühlen Temperaturen ein summendes Geräusch, was noch nicht genau lokalisiert ist. (tritt bei dem Clio einer Bekannten ebenfalls auf)
Nach drei Jahren befindet sich in der Klimaanlage keine Kühlflüssigkeit mehr (Ersatz und Abdichten kostet ca. 150 EURO. Das geringe Mengen verschwinden und im Rahmen der Wartung ersetzt werden müssen, akzeptiere ich ja. Aber alles weg???
Obwohl im Cockpit die Motortemperaturanzeige korrekt anzeigt, wurde bei einer routinemäßigen Kontrolle festgestellt, dass der Thermostatventil incl. Elektronik getauscht werden muss (Kosten ca. 50 EURO).
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie lauten die Ergebnisse? Ich habe gesehen, dass auch offizielle Vertreter von Renault Deutschland hier posten. Wie ist Ihre Meinung dazu? Kulanz gibt es laut meinem Renault-Händler nämlich nicht.
Somit ist das erst einmal der letzte Renault für mich. Solche negativen Erfahrungen habe ich mit allen vier Renaults von Mitte der neunziger Jahre bis heute zusammen nicht erlebt. Bin sehr enttäuscht und frage mich, was wohl als nächstes noch kaputt geht.
Gruß Scheibenwischer