Renault Clio Bj.1999 el.Fensterheber nachrüsten

Renault Clio, Renault Megane, Renault Scenic und mehr.

Renault Clio Bj.1999 el.Fensterheber nachrüsten

Beitragvon kenny am Mi Apr 04, 2007 11:51 am

Hallo ich habe schon seit langen den Wunsch aus meinem Clio die Leierkästen zu verbannen und gegen el.Fensterheber aus zutauschen

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben was ich dazu brauche und ob es überhabt möglich ist

Bin dankbar für alle antworten

Grus Kenny :D
kenny

RE: Renault Clio Bj.1999 el.Fensterheber nachrüsten

Beitragvon duebel am Fr Apr 13, 2007 10:40 pm

Möglich ist fast alles... :wink:
Ich würde zu einer autoverwertung gehen, dort nachfragen / suchen ob dort ein clio mit el fensterheber steht, die ganze türverkleidung sammt motor, gestänge usw. kaufen und einbauen. Natürlich fragen ob der motor dort erst geprüft werden kann, nicht das du ein kaputtes teil kaufst und wieder hin musst.
Somit hast du gleich die wipptasten in der tür, seht besser aus wie das loch vom kurbel.
Und so viel teuer wird es womöglich auch nicht??? Die arbeit bleibt fast gleich?
Um ehrlich zu sein, ich ziehe ein kurbel an der fahrerseite vor: besser zu "dosieren". Sinn machen el fensterheber an der beifahrerseite (denke mal an "nach den weg fragen") und hinten (vergisst man schnell) kurz mit zwei finger an die taste und du bist sicher die fenster sind zu.
MfG
Duebel
duebel
Autofahrer

Beitragvon kenny am Sa Apr 14, 2007 1:58 pm

Danke für die antwort:D

So habe ich mir das auch gedacht die Türverkleidungen habe ich schon auf einem Schrottplatz gefunden fehlt nur noch Kabelbaum und Motor und das wichtigste Strom das ist mein Hauptproblem leider habe ich auch nicht so Ahnung wie ich das alles einbauen soll wäre schön wenn mir da noch jemand ein paar Tipps geben könnte

Bin dankbar für alle antworten:wink:
kenny

RE: RE: Renault Clio Bj.1999 el.Fensterheber nachrüsten

Beitragvon duebel am Sa Apr 14, 2007 2:37 pm

Hhhmmmm überleg.... ob ein motor von ein anderes auto passt???? Mit etwas glück findest du vielleicht so was auf'm schrottplatz? Möglich das die ausgebaut wurden und im lager liegen??
Kabelbaum.. das ist so was, habe noch nie geguckt wie sowas aussieht daher weis ich nicht wieviele kabel dran hängen.
Wenns viele sind, dann kanns ein problem werden wo und wie die an zu schliessen sind.
Die stromversorgung dürfte das geringste problem sein, direct von der batterie. Natürlich eine sicherung dazwischen.
Kann mir vorstellen 3 zu jede schalter? 1 plus zum schalter, 1 für "hoch" und 1 abwärts?
Macht bei 2 el heber schon 6 aber davon gehen dann 3 nach links, und 3 nach rechts. Zum motor kommt dann noch masse den du irgendwo am rahmen im motorraum befestigen musst oder auch an die batterie? Masse in die tür bringt denke ich mir nicht viel wegen schmierfett an die scharniere.
Dürfte also 4 kabel pro motor sein?
Und dann dürfte irgend wo auch noch ein relais im spiel sein?
Sind die schalter in die verkleidung? Da sehst du wieviele kabelschuhe vorhanden sind...
Dann natürlich alle kabel sauber verlegen vorallem im motorraum das die nicht irgendwo mit dem motor in berührung kommen. Aber das ist ja logisch... *smile*
Ich weis auch nicht ob da schon die löcher in die türen und karroserie sind, wenn nicht bohren, gut entgraten, farbe drauf innen und aussen, gummi manchetten und gummi verbindung damit die kabel nicht zwischen der tür kommt und zerquetscht werden.
duebel
Autofahrer

Zurück zu Renault Forum