Probleme mit Automatikgetriebe oder Elektronik bei Renault Clio II 1,4 16V,BJ2004.
Seit einigen Monaten passiert bei dem Wagen immer das<gleiche:nach ca.10 minutige Fahrt gibt es plötzlich einen kräftigen Ruck,,die Drehzahl geht hoch(das Steuergerät schaltet auf Notbetrieb um) und es leuchtet ein Warnlämpchen::Funkionsstörung der Automatikgetriebe.Wenn man den Wagen anhält und den Motor ausschaltet geht es weg und man kann normal fahren.Es kommt sehr unregelmäßig vor::manchmal ein mal pro Tag,,manchmal mehrere Tage überhaupt nicht.Komischerweise bei langen,mehrstundigen ,Fahrten passiert es fast nie!.
Der Wagen war schon 3 mal in der Reparatur.
Erst bei der Renault-Werkstatt wurde er an Computer angeschlossen. Es wurde,der Ölstand und Druck im Automatikgetriebe kontrolliert –alles war O.K..Der Mechaniker meinte dass manchmal so was vorkommt wenn das Steuergerät spiennt,deswegen wurde eine „ neue Software“ eingespielt.Nach 2 Wochen das gleiche.Diesmal wurden Zündspulen an den Kerzen ausgetauscht,was aber nichts brachte..Bei einer anderen Werkstatt hat der Meister auf einen ,durch Schmutz verstopften, Ventil als Ursache spekuliert.Der Ventil und Öl wurden im Automatikgetriebe ausgetauscht.Dabei wurden im Öl kleine Metallspäne festgestellt ..Der Ölstand war niedrig und das Öl selbst war sehr dunkel,wie verbrannt.
Schon am nächsten Tag die gleiche Störung!!!.Jetzt weiß ich nicht weiter.
WER KANN MIR HELFEN????!!!!!.