Re: Renault Laguna: laute Geräusche beim geradeaus Fahren
von duebel am Fr Apr 13, 2007 10:21 pm
Weiss nicht ob mein antwort viel weiter hilft aber ich hatte mit meinem laguna dasselbe. Einige male sogar.
3x war's radlager kaputt.
1x war ein gummi-muffe am re-vorderrad geplatzt, wodurch das öl auslief, (eine riesige rauchwolke hinter mir)
1x waren 3 radmutter lose... jemand hatte sich ne spass erlaubt und hatte sie lose gedreht, 10.000 km nach radwechsel (winter auf sommer) lösen die sich nicht so schnell
Erst mal nachsehen ob alle radmutter gut festsitzen bevor du in die werkstatt fahrst, die grinsen sich einer ab. Wenn die festsitzen das lager überprüfen lassen. Die sind nach ca. 100.000 km sowiso so gut wie hinüber.
Auch darauf achten das die räder ausgewuchtet sind. Meistens werden die winter / sommer reifen zuhause gewechselt aber durch die lagerung verändert sich einiges im gummi. Nicht oder schlecht ausgewuchtete reifen sind die häufigste ursache das die lager kaputt gehen. Auswuchten ist billiger als neue lager und nicht nur das, auch viel sicherer.
Reifen, bremsen, federn usw. sind unser kontakt zur fahrbahn und damit nicht nur unser leben auf der strasse.
MfG
Duebel