Renault R19 Chamade

Renault Clio, Renault Megane, Renault Scenic und mehr.

Renault R19 Chamade

Beitragvon Luxenburg am Sa Aug 28, 2004 3:52 pm

Hallo Leute!

Mal ne Frage, bin relativ fahranfänger hab meinen führerschein seit etwas mehr als 1 Monat, und brauch jetzt bald ein Auto muss täglich wen ich den job bekomme von Halle nach Leipzig.

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und habe einen Renault r19 Chamade gefunden der mir gefallen würde.

Nun meine Frage, ist der Ranault zu empfehlen als fahranfänger und so allgemein wegen haftpflicht und steuern sowie verbrauch und anfällig keit?

Dnke für Infos!
Luxenburg

renault r19 chamade

Beitragvon gemuse am Sa Aug 28, 2004 7:24 pm

Hallo!
Ich bin ebenfalls Fahranfänger (hab den Führerschein seit einem halben Jahr) und fahre seit 2 Monaten einen Renault R19 chamade. Bevor ich mal meine Meinung zum Auto schreib erstmal zu einigen Fakten:

Ich besitze den Renault R19 Modell TXE, das Ende 1991 auf den Markt kam.

Hubraum: 1721 cm³
Leistung/PS: 66kw/90PS
Leergewicht: 985 kg
Länge: 4262 cm
Breite: 1684 cm
Höhe: 1412 cm
Kraftstoff: super
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h

Das Auto hat mein Opa 13 jahre lang gefahren als ich es übernommen hab und hatte 105000 km drauf. Mittlwereile hat es 111000 km drauf und ich bin mit dem Auto hochzufrieden.

Der Motor hat eine unwahrscheinliche Kraft und durch das Verhältnis MOtor zu Gewicht kannst du dir vorstellen, was passiert wenn man mal richtig aufs Gas tritt. Also ich muss echt sagen, und dass sagt mein Vater auch, der seit über 30 Jahren autofährt, dass Ding zieht wie verrückt. Also die Leistung ist echt gigantisch und in diesem Punkt ist der Renault wirklich zu empfehlen.
Ansonsten hast du eigentlich alles was du brauchst, sogar ABS. WAs vielleicht fehlt sind airbacks und im Sommer ne Klimaanlage, aber ansonsten hast du echt n Fahrzeug, was wirklich ne super Leistung hervorbringt. Durch das Stufenheck (chamade) hast du ausreichend Platz für Gepäck. Das Fassungsvermögen in Litern weiß ich nun auch nicht auswendig, aber es passt auf jedenfall ziemlich viel hinein.

Nun aber gibt es auch n paar Nachteile, so schade es auch ist:

Renault liegt in der Versicherung ziemlich weit oben, und das kommt daher, da Renault eben doch relativ gut für Pannen bekannt ist, und in der Pannenstatistk des ADAC's ziemlich weit oben ist. Deshalb ist die Versicherung doch relativ teuer. Ich hätte als Fahranfänger, wenn das Auto auf mich laufen würde 140% zahlen müssen, und das wäre knapp über 1000 Euro nur Haftpflich gewesen. Zum Glück konnten wir das Auto über meinen Vater laufen lassen,so dass wir nun nur ca 80% bezahlen.

Zum Verbrauch:
Der Renault schluckt schon einiges, wobei es natürlich auch immer auf die Fahrweise des Fahrers ankommt, wieviel das Auto schluckt.

Also als ich den Renault neu hatte, war ja klar - endlich eigenes Auto, "komm jetzt machen wir mal einen auf Bleifuß und schauen was das ding hergibt". Wenn man so fährt, dann kannste natürlich nach 200 km gleich mal tanken. Aber mittlerweile fahr ich gut 700 km mit ner Füllung.
Letzte Woche bin ich zum Beispiel nach Österreich gefahren - 413 km, kurz nach Salzburg (von stuttgart aus) und hab auf der Hinfahrt ne ganze Tankfüllung gebraucht und war in 4 Stunden da (bin auch schon mal 185 km/h (Höchstgeschwindigkeit) gefahren)... Auf der Rückfahrt bin ich maimal 130 km/h gefahren war in 4 1/2 Stunden da und hatte noch den halben Tank voll. Also man sieht, auch bei alten Autos kommt es auch ganz auf die Fahrweise an.

Was eben bei alten Fahrzeugen wie dem Renault R19 wichtig ist, nie den Motor zu sehr beanspruchen. Also HÖchstgeschwindigkeit fahren, ist nicht besonders gut, weil es eben total auf die Lebensdauer des Motors geht, und ich bin mittlerweile so weit, dass ich das auch nicht mehr mach.
Motoröl muss auch öfters mal nachgefüllt werden, sowie auch Kühlwasser, darauf sollte man achten.

Was n bisschen stressig ist: Wenn du auf der Autobahn fährtst und im Stau stehst, musst du oft schleifender Kupplung fahren, da der Renault im ersten Gang so schnell ist und loszieht, da der Gang ziemlich kurz übersetzt ist - das geht eben wiederum auf die Lebensdauer der Kupplung. Dafür hast du ansonsten ein Fahrzeug, das wirklich wegzieht, wenn du mal auf Gas drückst. Probier es selbst aus, es ich echt brutal.

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben und du dir nun n bisschen n Bild des Renault R19 machen kannst - ansonsten einfach nochmal nachfragen, kannst mir auch ne email schreiben:
gemuse@web.de

Viel Spaß beim Auto aussuchen/kaufen/ und vor allem FAHREN
[/b]
gemuse

r19d

Beitragvon teratune am Do Sep 09, 2004 10:41 am

Habe seit knapp einem jahr einen renault 19 diesel ist ne 1er reihe und recht selten aber mehr als zu empfehlen....
Hatte bis jetzt keine probleme und für baujahr 91 sind die "alten" Renaults meiner meinung noch echt brauchbar...
Er hat zwar nur 65 PS :( aber dafür nur einen verbrauch von ca. 5 l/100km.
teratune

Chamade

Beitragvon Bernd am Di Okt 05, 2004 4:43 pm

:D
Hallo
Hab seit 8 Jahren ein Chamade Diesel, ( Firmenfahrzeug ). Hat jetzt 265.000 KM runter und läuft wie neu.
Je älter das Fahrzeug ( Laufleistung ), je öfter Ölwechsel. Habe nie Probleme gehabt. Hatte mal ein alten Merc. 200 D (Taxi, mit 200.000 Km gekauft) bin damit 565.000 Km gefahren. Liegt viel am Fahrer.

Gruss
Bernd
Bernd

Zurück zu Renault Forum