Verständnisfrage

Renault Clio, Renault Megane, Renault Scenic und mehr.

Verständnisfrage

Beitragvon gemuse am Mi Sep 01, 2004 5:17 pm

Hallo!
Bei meinem R19 flackert immer mal wieder die Batterielampe auf, hauptsächlich wenn ich auf Autobahnen längere Zeit höhere Geschwindigkeiten fahre.

Nun mal eine Frage:
Jemand hat mir gesagt, dass die Batterie nicht nur zum Anlassen hilft, sondern auch, solange der Motor nocht nicht so warm ist, die Schaltung von Blinker usw übernimmt. Aber einer gewissen Fahrtzeit würde dann die Lichtmaschine die Batterie ablösen.

Jemand anderes hat mir gesagt, die Batterie würde nur für den Anlasser notwendig sein, und eben wenn nur die Zündung an ist. Wenn die Batterielampe während der Fahrt blinkt, kann es nur sein, dass der MOtor halt irgendwann mal nicht mehr angeht, weil die Batterie leer ist, aber mehr könnte nicht passieren.

Nun bin ich schon n bisschen durcheinander und weiß nun gar nicht wer Recht hat und was ich machen soll...

Nun meine Frage: hat die Batterie auch während dem Fahren Einfluss auf etwas?

hoffe auf Antworten

gruß
gemuse
gemuse

Schwachsinn

Beitragvon dave am Di Dez 14, 2004 1:35 pm

Also für mich klingen die Antworten, die Du da bekommen hast, alle recht schwachsinnig! Meines Wissens ist es so: Sofort nach dem Starten, d.h. wenn dein Motor läuft, liefert die Lichtmaschine soviel Saft, daß davon die gesamte Elektrik gespeist und ggf. die Batterie geladen wird. Also Schwachsinn, daß da die Blinker von der Batterie gespeist werden (natürlich hängt die Batterie immer parallel an der ganzen Sache mit dran).
Noch ein Fehler: Das ist keine Batterielampe! Sondern eine Ladekontrollleuchte, d.h. die zeigt dir, wenn die Ladung deiner Batterie über die Lichtmaschine nicht mehr funktioniert. Geht sie während der Fahrt an (längere Zeit), dann hats dir evtl. den Keilriemen zerlegt. Das kurze Aufblinken bei höheren Geschwindigkeiten spricht allerdings dafür, daß die Kohlekontakte (Schleifkontakte) in der Lichtmaschine abgenutzt sind, die heben dann ab und geben kurzzeitig nicht richtig Kontakt. Wenn das mit der Zeit schlimmer/häufiger wird, kanns passieren, daß deine Batterie dann ständig müde ist, weil keine ausreichende Ladung mehr möglich ist.

Tschö, Dave
dave

Beitragvon Renault 19 am Mi Jul 27, 2005 6:47 pm

Mahlzeit,
Dave hat scho recht! Wenns blinkt, dann sind die Kohlestifte runter. Bei manchen Lima´s kann man die wechseln. Bei einigen gehts nicht. Bei Delko- Lichtmaschinen gehts nich. Einfach mal bei atu vorbei und neue stifte ordern. Dann sollt´s erledigt sein.
Wenn einer eine Bratwurst brät,
dann hat er ein Bratwurstbratgerät!!
Renault 19

Zurück zu Renault Forum