Rover 414i Motorschaden!?

Alles zum Thema Rover

Rover 414i Motorschaden!?

Beitragvon phil am Di Nov 29, 2005 7:40 pm

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ...
Habe einen 414i, 76 kw, Bj. 02/99.
Kurz nachdem die Werksgarantie abgelaufen war, begann es aus dem Motor zu nageln ...vor allem im kalten Zustand! Kulanz wurde damals natürlich abgelehnt, obwohl alle Inspektionen usw. immer ordnungsgemäß durchgeführt wurden.
Wie auch immer stellte die Werkstatt per "Horch-Diagnose" einen Kolbenschaden fest, dessen Instansetzung mich damals ca. 1500€ kosten sollte!
Da ich selbst jedoch keinen Leistungseinbruch oder sonstige Anzeichen,wie z.B. übermäßigen Ölverbrauch, eines solchen Schadens feststellen konnte ... fahre ich seither mit dem nervigen Geräusch herum.
Es stehen jetzt 82000km auf der Uhr ... bei ca. 40000km begann das Nageln.
Hat vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem gehabt/behoben?
Die Werkstatt meinte damals (ist über 3Jahre her), daß der Motor anfällig wäre und die schon zwei solche Schäden repariert hatten ...
Den Ventildeckel hatte ich schon einmal demontiert ... konnte aber nix verdächtiges erblicken im Nockenwellenbereich und so ...
Wäre nett, wenn mir jemand nen Tip geben könnte ...da ich die Sache demnächst selbst in Angriff nehmen werde ...d.h. Motor auf, Diagnose stellen und dann entweder reparieren oder Motor komplett tauschen.
Letzteres wird wohl eher schwer, da ich mir vorstellen kann, das so ein Triebwerk schwer zu finden ist bei den Zulassungszahlen hier in D!

Danke und Grüße, phil
phil

Re: Rover 414i Motorschaden!?

Beitragvon Gast am Mi Mai 24, 2006 6:37 am

[quote="phil"]Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ...
Habe einen 414i, 76 kw, Bj. 02/99.
Kurz nachdem die Werksgarantie abgelaufen war, begann es aus dem Motor zu nageln ...vor allem im kalten Zustand! Kulanz wurde damals natürlich abgelehnt, obwohl alle Inspektionen usw. immer ordnungsgemäß durchgeführt wurden.
Wie auch immer stellte die Werkstatt per "Horch-Diagnose" einen Kolbenschaden fest, dessen Instansetzung mich damals ca. 1500€ kosten sollte!
Da ich selbst jedoch keinen Leistungseinbruch oder sonstige Anzeichen,wie z.B. übermäßigen Ölverbrauch, eines solchen Schadens feststellen konnte ... fahre ich seither mit dem nervigen Geräusch herum.
Es stehen jetzt 82000km auf der Uhr ... bei ca. 40000km begann das Nageln.
Hat vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem gehabt/behoben?
Die Werkstatt meinte damals (ist über 3Jahre her), daß der Motor anfällig wäre und die schon zwei solche Schäden repariert hatten ...
Den Ventildeckel hatte ich schon einmal demontiert ... konnte aber nix verdächtiges erblicken im Nockenwellenbereich und so ...
Wäre nett, wenn mir jemand nen Tip geben könnte ...da ich die Sache demnächst selbst in Angriff nehmen werde ...d.h. Motor auf, Diagnose stellen und dann entweder reparieren oder Motor komplett tauschen.

hallo Phil,
deine anfrage ist ja schon ´ne weile her, leider habe ich hier keine antwort gefunden, mich interessiert aber, ob du mittlerweile den schaden hast beheben können und vor allem , woran es nun eigentlich wirklich gelegen hat.Unser Wagen hat nämlich genau die gleichen Symtome!!!!!!!!
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir antworten würdest.
Gruß Pietzi
Gast

Nageln

Beitragvon Bobby66 am So Jun 18, 2006 6:07 pm

Hallo,

ich denke das es die Hydos sind, kommt im kalten Zustand vor, verschwindet aber wenn dieser warm ist. Im späteren Verlauf wird es auch nicht mehr verschwinden bzw ganz verschwinden.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
Bobby
Bobby66

Zurück zu Rover Forum