Hallo liebes Forum,
mein Passat (Benziner, 1,8l ) macht mir leider gerade Ärger, und da er schon etwas älter ist, wollte ich mal fragen ob das evtl. ein bekanntes Problem ist, bevor ich den Werkstatt-Suchtrupp daranlasse und die mir ne saftige Rechnung schicken...
Folgendes Problem:
Motor läuft nach Anlassen sehr ruhig. Sowie der Wagen richtig warm wird (Stadtverkehr) oder auch leider manchmal "einfach so" geht das Standgas hoch. Manchmal hört das wieder auf, meistens aber nicht. Und mit hoch meine ich verdammt hoch(!) ca. 2500 Umdrehungen und auch mal 4000(!), was erstens ne Menge Sprit verbraucht und auch recht unangenehm ist, wenn man mal anhalten muss und mit lärmendem Motor an der Ampel steht.
Der Gaszug ist frei beweglich und sitzt nicht fest wenn er so hoch dreht. Kann das die Drosselklappe sein oder zieht der Motor evtl. Nebenluft (dann würde die elektronik doch einfach gas geben, um das zu kompensieren, oder?). Hat jemand einen guten Tipp für mich und einen groben Wert, wenn das ein bekanntes Problem ist, was der Spaß mich so ungefähr kosten wird? Ich bin für jeden Tip dankbar, bin leider kein Auto-Schrauber und meineAutoreparier-Kenntnisse halten sich leider in Grenzen. Da das Auto aber dch recht alt ist, will ich natürlich auch keine Große Menge Geld mehr investieren (obwohl ich mit dem Auto echt zufrieden bin!).
Danke und Tschüss,
Gregor