Golf-3 1,9 TDI springt nicht mehr an (Vorglühanlage)

VW Golf, VW Passat, VW Polo und mehr. <a href=http://www.gtma.de/>VW Szene</a>

Golf-3 1,9 TDI springt nicht mehr an (Vorglühanlage)

Beitragvon Chris1985 am Fr Apr 28, 2006 8:42 am

Hallo zusammen,

habe einen Golf-3 TDI 1,9 (110 PS AFN ) Baujahr 1997 der mittlerweile unter "normalen Umständen" nicht mehr anspringt.
Habe fast die komplette Vorglühelektronik getauscht --- Vorlühsteuergerät für Kühlwasservorglühung, Vorglüh-Relais Nr. 12 ,Relais für Motor-Steuergerät Nr.3, Relais für X-Kontakt Nr.4 , alle Glühkerzen ----
Desweiteren habe ich alle Sicherungen überprüft, auch die oberhalb des Sicherungskastens und die im Motorraum (Streifensicherungen) --- > alle OK. Kraftstoffabschaltventil bekommt auch 12 V Spannung.
Er springt nur an, wenn der Stecker des Motortemperaturfühlers abgezogen ist. (Dann kommt auch Spannung an den Kerzen an) Relais NR. 12 Schaltet dann , sonst aber nicht. Habe daraufhin diesen Fühler erneuert, das Problem ist aber immer noch nicht behoben.
Die Vorglüh-Anzeige blinkt nach ca. 1 Minute dauernd.
Bei abgezogenem Stecker läuf er einwandfrei.

Kann mir da jemand weiterhelfen ??

Vielen Dank im Vorraus

Christian Schlich
Chris1985

Beitragvon apple am Sa Mai 27, 2006 8:40 pm

evt n wackelkontakt am kabel wär das einzige was ich mir vorstellen könnte. wenn du den stecker abziehst wird ein kaltstart simuliert.
apple

Beitragvon errig am Do Aug 17, 2006 8:56 am

Hallo Chris! Wollt mal fragen, ob du das Problem gefunden hast? Mein 4er TDI (MBK: ALH) springt nämlich auch nicht mehr an! Die Vorglühlampe geht gar nicht erst an und das Auto leiert, springt aber nicht an! Selbst wenn das Vorglühen nicht funktionieren würde müsste der motor bei diesen Temperaturen anspringen!

MfG errig
errig

Zurück zu VW Forum