ich bin neu hier im Forum und bin mal gespannt, ob ich hier Hilfe finde.
Ich hab nen Golf IV Benzin, mit Baujahr Herbst 2001; 57000 km... soweit gepflegt.
In der Vergangenheit hatte ich bereits 2 x das Problem, dass mein Wagen nicht ansprang. Zündung, alle Warnlampen gingen an und aus und an... Kein Motorstart. Anzeigen auf Null gestellt... Batterie ok!
Nach 3-4 Versuchen war es dann so, dass er dann doch noch angesprungen ist und ich fahren konnte. Durch die Stromunterbrechungen wurde aber die Warnanzeige Airbag aktiviert.
Nachbar bei meinen Eltern (200 km weg) war, sprach ich den Nachbar an- der ist im ADAC und schaute sich den Fehlerspeicher an.
Er schließt auf ein Problem der Hauptstromzufuhr.
Eine Sichtprüfung der Batterie und der davon abgehenden Stränge zeigte keinen Defekt.
(Hatte mal vor langer Zeit nen MARDER drin)
Er meinte es müsste sowas wie nen "Wackler" links unter dem Amarturenbrett, in den dort liegenden Stromkabeln sein. Hab mal abgeschraubt, soweit ich das hinbekommen hab. Blech liegt noch davor, Plastikverkleidung hab ich abgeschraubt ... Mal an den Kabeln geschoben/gezogen/ gewackelt. Nix weiter passiert.
Da mein Auto ja fuhr, hab ich zunächst die Heimreise (200km) ohne Probleme durchgeführt.
Ein paar Tage später, wo mein Kfz stand, wollte ich dann wegfahren. --->
Außer der Zündung, alle Warnlampen an .... machte der Wagen nix mehr... Nach 3-10 Versuchen sprang er dann kurz an... DZM stieg kurz bis auf etwa 3700 und genauso wieder zurück auf Null.Aus.
Die Uhr, der Tageskilometerzähler wurden auf Null gestellt. Der Gesamtkilometerstand hat die Anzeige "def"!
Auto fährt also nicht mehr!!!
Was kann ich machen, kennt jemand das Problem? Kurzschluss?
Gibts Lösungsmöglichkeiten, die ich selbst versuchen kann?
Was würde sowas in ner Werkstatt so ganz grob ggf. dann mindestens Kosten?
Ist es ratsam zu einem Boschdienst zu gehen?
Versicherung/ Teilkasko zahlt nur: Kabel, Verbindungen und Schläuche.
Alles andere ICH, als armer Student *heul*
Ich wäre euch für eure Tipps echt dankbar...
Vielleicht kommt ja sogar jemand aus der Ecke Plz 76xxx oder hat n Werkstatttipp?
Danke schon mal...