Golf IV 75 PS Bj 2001 Elektrik/ Kurzschlüsse

VW Golf, VW Passat, VW Polo und mehr. <a href=http://www.gtma.de/>VW Szene</a>

Golf IV 75 PS Bj 2001 Elektrik/ Kurzschlüsse

Beitragvon Kuschelhesse am Sa Aug 26, 2006 10:32 am

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin mal gespannt, ob ich hier Hilfe finde.

Ich hab nen Golf IV Benzin, mit Baujahr Herbst 2001; 57000 km... soweit gepflegt.

In der Vergangenheit hatte ich bereits 2 x das Problem, dass mein Wagen nicht ansprang. Zündung, alle Warnlampen gingen an und aus und an... Kein Motorstart. Anzeigen auf Null gestellt... Batterie ok!

Nach 3-4 Versuchen war es dann so, dass er dann doch noch angesprungen ist und ich fahren konnte. Durch die Stromunterbrechungen wurde aber die Warnanzeige Airbag aktiviert.
Nachbar bei meinen Eltern (200 km weg) war, sprach ich den Nachbar an- der ist im ADAC und schaute sich den Fehlerspeicher an.
Er schließt auf ein Problem der Hauptstromzufuhr.
Eine Sichtprüfung der Batterie und der davon abgehenden Stränge zeigte keinen Defekt.
(Hatte mal vor langer Zeit nen MARDER drin)

Er meinte es müsste sowas wie nen "Wackler" links unter dem Amarturenbrett, in den dort liegenden Stromkabeln sein. Hab mal abgeschraubt, soweit ich das hinbekommen hab. Blech liegt noch davor, Plastikverkleidung hab ich abgeschraubt ... Mal an den Kabeln geschoben/gezogen/ gewackelt. Nix weiter passiert.
Da mein Auto ja fuhr, hab ich zunächst die Heimreise (200km) ohne Probleme durchgeführt.
Ein paar Tage später, wo mein Kfz stand, wollte ich dann wegfahren. --->

Außer der Zündung, alle Warnlampen an .... machte der Wagen nix mehr... Nach 3-10 Versuchen sprang er dann kurz an... DZM stieg kurz bis auf etwa 3700 und genauso wieder zurück auf Null.Aus.

Die Uhr, der Tageskilometerzähler wurden auf Null gestellt. Der Gesamtkilometerstand hat die Anzeige "def"!

Auto fährt also nicht mehr!!!

Was kann ich machen, kennt jemand das Problem? Kurzschluss?
Gibts Lösungsmöglichkeiten, die ich selbst versuchen kann?
Was würde sowas in ner Werkstatt so ganz grob ggf. dann mindestens Kosten?

Ist es ratsam zu einem Boschdienst zu gehen?

Versicherung/ Teilkasko zahlt nur: Kabel, Verbindungen und Schläuche.
Alles andere ICH, als armer Student *heul*

Ich wäre euch für eure Tipps echt dankbar...
Vielleicht kommt ja sogar jemand aus der Ecke Plz 76xxx oder hat n Werkstatttipp?

Danke schon mal... :!: :!:
Für jeden Tipp eines freundlichen Menschen kann ich nur Danke sagen...
Kuschelhesse
Sonntagsfahrer

Beitragvon ChrischanP am Mo Sep 11, 2006 9:46 am

Hallo!
Kaum zu glauben das ich hier jemanden gefunden hab der exakt das gleiche Problem hat!
Ich hab ebenfalls einen Golf IV 75 Baujahr Herbst 2001.
Und zur Zeit springt mein Wagen auch mal wieder nicht an.
Ich weiss nicht mehr wann genau dass das erste Mal geschah, aber ich bin zur Werkstatt gefahren und hab die Batterie prüfen lassen. Und man sagte mir es würd im Auto nen "Stromfresser" geben was meist das Radio sein soll. Und nach einem Test wurde dies auch bestätigt. Da ich das Radio immer über die Zündung aus und eingeschaltet hatte. Aber seit dem schalte ich es immer manuell aus, damit es nicht über die Zündung läuft. Aber wirklich geholfen hat dies nichts. Ich glaube auch jetzt nicht mehr, das es am Radio liegt, weil mein Wagen ab und zu mal nicht anspringt und ich ihn dann ca. ne halbe Stunde später wieder anschmeissen kann. Ich bin auch ein wenig verzweifelt und weiss nicht genau was ich noch machen soll.
Ich wünschte ich könnte mir nen neues Auto leisten, doch ich bin ebenfalls Student :D
Hoffe irgendjemand kann uns weiterhelfen!
ChrischanP

Reparatur bei Bosch / Kulanzantrag an VW?

Beitragvon Kuschelhesse am Mo Okt 02, 2006 8:40 am

Nachdem gar nichts mehr ging, hab ich das Auto zum Boschdienst gebracht. Es hat sage und schreibe 14 Tage gedauert, bis das Auto wieder fertig war!!! Fehlersuche, Bestellung Instrument, Fehllieferung/ Neubestellung/ Lieferung/ Einbau ...

Es wurde das komplette Komiinstrument ausgetauscht, dann neu codiert und geprüft. Rechnung sage und schreibe 550,- € :cry:

Mich würde mal interessieren, was das bei VW gekostet hätte.
Arbeitszeit waren 30 AW = 186,- €
Codierung 67,- €
Kombiinstrument 212,- €
+ Mwst.

Hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträgen? Auto ist "erst" 56800 km gelaufen und 5 Jahre alt. Lohnt ein Versuch und an wen muss ich schreiben?

Bin für eure Hilfe dankbar!!!
Für jeden Tipp eines freundlichen Menschen kann ich nur Danke sagen...
Kuschelhesse
Sonntagsfahrer

Zurück zu VW Forum