Passat limo - Problem: nimmt das gas schlecht an! ???

VW Golf, VW Passat, VW Polo und mehr. <a href=http://www.gtma.de/>VW Szene</a>

Passat limo - Problem: nimmt das gas schlecht an! ???

Beitragvon rumborack am Sa Jan 24, 2004 3:04 pm

Hallo,

ich benötige eure hilfe. Mein Passat Bj 99 - Benziner - 101PS -Limosine
hat beim anfahren aus dem Stillstand die Eigenschaft, dass
er sehr schlecht anfährt... praktisch das Gas verweigert... Man denkt
fast, man würde ihn abwürgen, dann kommt's ruckartig.

Habe schon einige VW's gefahren, bei denen das nie der Fall war.

Wenn ihr ne' Ahnung habt, bitte schreibt mir!!

Besten Dank
Rumborack
rumborack

Vielleicht Benzinfilter?

Beitragvon norman_timo am Do Jan 29, 2004 10:12 am

Hallo!

Leider bin ich kein VW-Fachmann, aber das hört sich fast so an, dass der Benzinfilter verdreckt / verstopft ist.

Bei richtiger Drehzahl und richtigem "Gasgeben" ist mehr Druck auf der Leitung, und es läuft der Sprit korrekt durch die Leitung.

Gerade beim Anfahren ist es so, dass der Motor plötzlich mehr Sprit braucht, dann aber nicht den Druck in der Spritleitung so schnell aufbringen kann, d.h. es kommt einem so vor als würde der Motor sich verschlucken.

Man beachte aber, dass es 2 Benzinfilter gibt! Einen vorne im Motorraum (Spritleitung entlang gehen, dann kurz vor der Einspritzanlage (bsw. Vergaser) müsste der Filter sitzen.
Andererseits gibt es bei VW im Tank selbst einen Benzinfilter (der dürfte hier aber noch nicht so beschmutzt sein bei dem Alter des Autos!)

Vielleicht war es das, würde mich freuen, wenn eine Antwort darauf gegeben wird.

Ciao
Norman-Timo
norman_timo

Beitragvon Gast am Di Feb 01, 2005 8:43 am

vielleicht den luftfilter mal sauber machen oder wechseln :lol:
Gast

Beitragvon Stephan am Do Apr 28, 2005 5:34 pm

Hey!
Das hört sich so an, als ob Deine Drosselklappeneinheit verschmutz wäre. Der Effekt ist, dass Dein Fahrzeug im Leerlauf ziemlich unruhig läuft und Drehzahlschwankungen hat. Die Drosselklappeneinheit müßte dann gesäubert werden und neu ans Motorsteuergerät angepaßt werden. Es könnte auch sein, daß Dein Fahrzeug falschluft zieht. Die meiste stelle, die kaputt geht ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Der geht vom Ventildeckel zum Schlauch vom Luftfilter.
MfG Stephan
Stephan

Zurück zu VW Forum