total Ahnungslos

VW Golf, VW Passat, VW Polo und mehr. <a href=http://www.gtma.de/>VW Szene</a>

total Ahnungslos

Beitragvon blauer_Gelstift am Mo Okt 23, 2006 7:04 pm

:?:

hallo

ich habe mir vor kurzen einen alten polo geholt...einen 86 baujahr 92.

jetzt meine farge: hat der einen zahnriemen bzw. gibt es überhaut autos die keinen haben?!..in der betriebsanleitung steht, das er einen keilrippenriemen hat. ist das der zahnriemen oder nur der keilriemen??? gibt es da einen großen unterschied?

ich wär euch sehr verbunden für jede info oder einen seite wo ich etwas darüber nachlesen kann.

vielen dank an euch
blauer_Gelstift

Beitragvon Knone am Mi Okt 25, 2006 2:00 pm

LOL, gute frage :lol: ... jeder vw motor hat nen zahnriemen ist halt gut versteckt bessergesagt verdeckt... also hier ein paar definitionen:

Der Keilriemen ist wohl der bekannteste Vertreter der Antriebsriemen. Er findet in Kraftfahrzeugen Verwendung, um die Lichtmaschine, häufig auch den Ventilator und die Wasserpumpe oder die Hydraulikpumpe für die Servolenkung anzutreiben. Aber ebenso wird er im Haushalt in Waschmaschinen zum Drehen der Trommel verwendet.

Der Keilrippenriemen ist eine Weiterentwicklung des Keilriemens. Der Riemen besitzt Rippen, die in Längsrichtung verlaufen. Die Riemenscheibe weist entsprechende Rillen auf. Keilrippenriemen werden heute in sog. Serpentinentrieben zum Antrieb mehrerer Nebenaggregate (vgl. Nebenaggregat) (z.B. Kühlwasserpumpe, Klimakompressor, Lichtmaschine, Lenkhilfepumpe, usw.) verwendet, im Gegensatz zum Keilriemen können alle Aggregate mit einem Riemen angetrieben werden. Moderne Keilrippenriementriebe werden inzwischen auf eine Lebensdauer von 160.000 km ausgelegt, benötigen hierfür aber, im Gegensatz zum Keilriemen, der zumeist über bewegliche Aggregate gespannt wurde, automatische Spannsysteme, um unter allen Betriebsbedingungen eine möglichst konstante Riemenkraft gewährleisten zu können.

Zahnriemen:
Eine Sonderform des Riemens, der für eine formschlüssige Kraftübertragung sorgt, ist der Zahnriemen (auch Synchronriemen). Dabei sind auf der Innenseite des Riemens, ähnlich einer Kette, Zähne aus Gummi (Neopren) oder Kunststoff (Polyurethan) ausgeformt, die in ein spezielles Zahnrad eingreifen. Vorteil bei dieser Form ist, dass der Umschlingungswinkel des Riemens auf dem Zahnrad nicht so groß sein muss wie bei den Keil- oder Flachriemen, und dass diese Form der Kraftübertragung keinen Schlupf aufweist. Durch die Möglichkeit von hohen Drehzahlen, seiner Laufruhe und nicht zuletzt durch den Preis ist der Zahnriemen eine Alternative zu Antriebsketten. Als Nachteile gegenüber Ketten sind die schlechtere Temperaturbeständigkeit und die oft geringere Lebensdauer zu nennen.

Alles weitere unter --->http://de.wikipedia.org/wiki/Keilriemen

Gruss Knone.
Knone
Sonntagsfahrer

Zurück zu VW Forum