VW-Jetta macht Probleme... HILFE!!

VW Golf, VW Passat, VW Polo und mehr. <a href=http://www.gtma.de/>VW Szene</a>

VW-Jetta macht Probleme... HILFE!!

Beitragvon Shimai am Mo Nov 29, 2004 6:34 pm

Moinsen Leute,

habe eine wundervolle liebe 14 Jahre alte Jetta, die auch im April (als ich Führerschein gemacht hab..) noch ohne Probleme über den TÜV kam. Dabei wurde mir jedoch gesagt, dass die Kupplung etwas schleifft und ich Kühlwasser verliere, aber das sei nicht dramatisch.
Nach 2 Monaten hatte ich das Gefühl die Bremsen liessen nach (Handbremse ist auch etwas schwach nach öfteren versehentlichen fahrens mit angezogener Handbremse.. - Frau am Steuer), da hab ich ihnzur Inspektion gegeben und die meinten es sei alles bombe - auch kein Wort von schleifender Kupplung mehr. Ich freu mich natürlich, aber jetzt nach Kälteeinbruch gehts der lieben nicht mehr so gut.
Beim Beschleunigen gibts es quasi, naja, einziemliches "Stottern", eher so ein Ächzen, aber eben nur beim Beschleunigen. Dann zieht meine süße nicht nur wegen ihrer charmanten Fahrerin Blicke auf sich, sondern auch durch ein derbe lautes QUIETSCHEN... Mir wurde daraufhin das Wort "keilriemen" zugecshmissen.. ok, ich weiss das ist ein wichtiges Teil vom Auto, aber keine Ahnung, wofür zuständig! Das Quietschen geht nach einer Weile vorbei.
Ausserdem klingt dumm, aber "kommt eine Menge Rauch aus dem Auspuff". Sagte meine Schwester die mich auf der Straße sah und bezeugte dass der hinter mir schon hupe, weil man cnihts sehen könne.
Gut, warum belaber ich euch damit?
Ich wüsste gerne von euch was Sache ist, weil ich schlechte Erfahrungen mit Mechanikern habe und wenigstens vorher ne Idee hätte worum es gehen könnte. Ausserdem weiss vielleicht wer becsheid wie man eins der Probleme (wenigstens das Quietschen), schnell in den Griff kriegen kann.
Denn als arme schülerin ist man ja schon von Steuern und Versicherung so gebeutelt, dass man wenigstens hier etwas sparen möchte...
Wäre superfroh über ein paar Tipps!!
Lg,
Jana
Shimai

Beitragvon Gast am Mo Nov 29, 2004 7:14 pm

Das quietschen geht weg indem man entweder den Keilriemen tauscht oder "nachstellt".
Wenn der quietscht ist meist das Spiel zwischen Lichtmaschine und Riemen zu groß.. wenns dann ein wenig kälter wird kanns auch noch passieren, dass da ein wenig feuchtigkeit zwischen geht und wie ein schmiermittel wirt. dann dreht die Riemenscheibe am Keilriemen vorbei und dieses herrliche Geräusch entsteht ;) Den kann man nachstellen, indem man ober die beiden schrauben lockert. ( die sind an dem stück Metall mit den Zähnen ca 30-40 cm vor dem Öleinfüllstutzen(da wo das Öl rein kommt ))

Dann die große mit den Zähnen so lange drehen, bis der Riemen straffer ist. Dann einfach die kleine schraube wieder fest machen ..... fertig.

Zum kompletten wechseln, das selbe machen nur hat lockerer drehen und den Riemen runter machen.

Achja und der Rauch der rauskommt. Welche Farbe hat er denn?

Ich mein wenn ich im Winter ausatme dann sieht man auch mehr " Rauch " als im Sommer oder?? ;)

Hoffe die Antwort hilt
Gast

gast

Beitragvon sven am Di Nov 08, 2005 5:24 pm

wenns schwarzer rauch ist-dann ist das gemisch zu fett.
wenns blauer rauch ist-dann verbrennt der motor öl.
sven

Zurück zu VW Forum