VW Polo - Drehzahlprobleme

VW Golf, VW Passat, VW Polo und mehr. <a href=http://www.gtma.de/>VW Szene</a>

VW Polo - Drehzahlprobleme

Beitragvon Gast am So Mai 28, 2006 6:11 pm

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand ein paar Tipps zu meinem Problem geben. In anderen Foren wurde bisher immer Ahnungslosigkeit gezeigt. Darum frage ich hier mal.

Zunächst ein paar Infos zum Auto:
VW Polo Coupe (86C) Edition: Genesis
Baujahr 1992, 1,3l, 55PS, AAV-Motor, Nachgerüstete EURO2-Regelung
(Falls noch andere Angaben nötig sind bitte sagen)

Das Problem:
- Manchmal ist es so, dass im Leerlauf einfach die Drehzahl von Rund 1000 Umdrehungen absackt auf ca. 500 und er dann mit dem abwürgen kämpft. Gebe ich dann wieder Gas, geht die Drehzahl hoch, bis ich loslasse. Wenn ich dann wieder nen Stück fahre, ist die Drehzahl im Leerlauf meist wieder in Ordnung.
- Wenn ich das Auto anmache (morgens wenn es kalt ist, meistens auch nachdem es geregnet hat oder wenn es regnet) und ich gebe dann Gas, geht die Drehzahl anstatt hoch, runter auf 500 Umdrehungen. Lasse ich dann das Gas wieder los, stabilisiert sich das wieder. Beim nächsten drücken vom Gas kann es wieder normal sein. Drücke ich jedoch das Pedal einmal durch bis auf den Boden, ist meistens wieder alles okay.
- Wenn ich fahre und die Straßen sind nass bzw. es regnet, kann es vorkommen das es vom Gas her "durchzugslöcher gibt". D.h. ich gebe Gas und es wird einfach nicht angenommen, solange bis ich das Pedal bis auf den Boden durchdrücke. Dann nimmt er es immer.

Woran kann das liegen? Ich bin mir fast sicher, dass es was mit der Feuchtigkeit zu tun hat.
Ich bin wirklich am Ende... habe bereits eine andere gebrauchte Lambdasonde eingebaut, das Steuergerät aufgemacht und die Kontakte gereinigt, aber jetzt weis ich nicht mehr was ich noch tun kann. Die Euro2-Regelung habe ich auch schon wieder abgehängt, aber daran liegt es nicht, Problem tritt trotzdem auf.
Neues Steuergerät möchte ich so jetzt auf Verdacht nicht kaufen, erstmal von jemand anderem die Meinung hören.

Hoffe es kann jemand was dazu sagen. Vielen Dank im vorraus.
Gast

Zurück zu VW Forum