Motorprobleme BMW 130i

Jetzt Registrieren !

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Baujahr
    2006
    Kraftstoff/Hybrid-Art
    Benzin

    Liebe BMW Community



    Ich habe mich schon ziemlich durch dieses Forum gelesen, jedoch bisher keine Lösung gefunden.

    Hier erst einmal mein Problem:

    Mein 130i (Baujahr 05/2006) hat das Problem, dass die Motorwarnleuchte aufleuchtet.

    In den letzten 12 Monaten ist dies sporadisch immer wieder geschehen, jedoch war die Leuchte jeweils nach 1-2 Tagen wieder verschwunden.

    Nun besteht das Problem jedoch durchgehend, und die Leuchte verschwindet seit ca. 3 Wochen nicht mehr

    Jedesmal wenn sie aufleuchtet, verliert der Motor deutlich an Leistung, nimmt schlecht Gas an (verzögert) und der Leerlauf ist dann jeweils auch sehr unrund.

    Der Verbrauch ist auch um ca. 10% höher..

    Im Fehlerspeicher steht folgendes:

    Fehler 2(2) Nr: 10904 2A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation

    Fehlerart: 2 (235) Zahnsprung

    Readines Flag: (16) Testbedingung erfüllt


    Ich habe bereits beide Vanos Magnetvetile ersetzt.


    Ebenso den Nockenwellensensor auf der Einlassseite und beide Rückschlagventile.

    Weiter habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ölfiltereinsatz kontrolliert.

    Scheint alles i.O. zu sein.

    Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, läuft der Wagen für ca. 10km wieder ganz normal und mit voller Leistung. Dann kommt der Fehler jedoch immer wieder.

    Wo könnte das Problem wohl noch zu suchen sein?

    Eventuell Kurbelwellensensor?

    Oder vielleicht ein Mechanisches Problem im VANOS System?

    Oder (hoffentlich nicht) tatsächlich eine gelängte Steuerkette (Zahnsprung)?




    Vielen Dank für eure wertvollen Tips

Jetzt Registrieren !

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!